Bosch E-Bike Inspektion Kosten – Schnellhilfe für Neulinge

Bosch E Bike Inspektion Kosten

Gerade fahren Sie einen Monat mit dem neuen Bosch E-Bike, als das Display ein Schraubenschlüssel Symbol zeigt. Ist ein Defekt aufgetreten? Nein – die erste Inspektion ist an der Reihe: Was alles kontrolliert wird und wie die Kosten ausfallen, erfahren Sie hier.

Bosch E-Bike Inspektion – Kosten, Zeitpunkt und Checkliste

E-Bikes müssen nicht zum TÜV, da sie als Fahrräder zählen. Dennoch ist die regelmäßige Überprüfung durch einen Bosch Fachmann unverzichtbar für die Sicherheit (1).

Besonders wichtig ist die erste Inspektion kurz nach dem Kauf, die Bosch nach rund 300 km ansetzt. Der Mechaniker prüft, ob alles ordnungsgemäß montiert ist.

  • Durchsicht von Schaltung, Bremsen, Licht und weiteren sicherheitsrelevanten Komponenten
  • Kontrolle von Sattel und Sattelstütze auf festen Sitz
  • Überprüfung aller Schrauben und Verschleißteile
  • Prüfung der Speichen, Reifenprofile, Luftdruck und Ventile
  • Prüfen der Lenkungseinheit und Display
  • Bosch Software Update aufspielen, falls verfügbar

Welche Kosten fallen bei der Bosch E-Bike Inspektion an?

Im Schnitt berechnen Werkstätten zwischen 60 und 90 Euro je nach Standort.

Dazu kommen noch Kosten für Ersatzteile, Demontage der defekten Komponenten sowie Einbau und Justierung der neuen Teile.

In welcher Zeit eine bestimmten Leistung ausgeführt werden sollte, berechnet sich nach Arbeitswerten (AW), die der Zweirad Industrie Verband in einer Tabelle veröffentlicht hat.

Ein Arbeitswert entspricht 6 Minuten. Wie viel ein Arbeitswert kostet, kann die Werkstatt selbst bestimmen – der Vergleich lohnt daher.

Was alles wird bei einer E-Bike Inspektion gemacht wird, können Sie sich hier ansehen:

Besteht eine Inspektionspflicht?

Jede Wartung vermerkt die Werkstatt im Serviceheft.

  • Für ein privates E-Bike besteht keine Inspektionspflicht, wohl aber für das vom Arbeitgeber geleaste JobRad. Fehlen beim Dienstrad Nachweise, sind Strafzahlungen fällig.
  • Darüber hinaus setzt Bosch für die Inanspruchnahme der Gewährleistung oder Garantie die lückenlose Dokumentation voraus.
  • Auch die Versicherung gewährt Leistungen nur bei Nachweis der vorgesehenen Inspektionen.

Warum ist der Werkstatt-Service unterschiedlich teuer?

Die Inspektionskosten hängen in erster Linie vom Zustand des E-Bikes ab, weniger vom Alter.

Hoher Verschleiß an einem ganzjährig gefahrenen Pendler-Rad wird naturgemäß teurer, als ein wenig beanspruchtes Citybike, das nur bei schönem Wetter benutzt und bei Regen abgedeckt wird.

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Typische Verschleißteile sind Kette, Kettenblatt, Ritzel, Reifen und Bremsbeläge.

Beim Antrieb können knackende oder mahlende Geräusche auftreten, die abgeklärt werden sollten, bevor es zu Ausfällen kommt.

Auslesen des Akkus und die Fehlerdiagnose sind nur mit dem Bosch Diagnose Tool möglich.

Fazit

Durch die jährliche Wartung vom Fachmann werden Defekte früh entdeckt und behoben, bevor es richtig teuer wird. Auch gute Pflege verringert die Inspektionskosten: Kette schmieren, die Schaltung einstellen oder ein Reifenwechsel ist kaum anders, als beim normalen Fahrrad.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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