Bosch E-Bike Motor selbst wechseln – 5 Dinge zu beachten

Bosch E Bike Motor selbst wechseln

Kurz nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung beginnen plötzlich die Probleme mit dem Bosch E-Bike Motor. Da die Reparatur in der Werkstatt richtig ins Geld geht, stellt sich die Frage: Kann man den Bosch E-Bike Motor selbst wechseln?

Ein Bosch E-Bike Motor der gleichen Baureihe kann durchaus ein Eigenregie gewechselt werden. Sobald Sie ihn öffnen, erlischt allerdings die Garantie und bei Unfällen auch der Versicherungsschutz. Was technisch machbar ist, bewegt sich allerdings in einer rechtlichen Grauzone – die Entscheidung liegt bei Ihnen!

Ist der Austausch eines Bosch E-Bike Motors in Eigenregie möglich?

Dieses Thema interessiert sicherlich viele meiner Leser: Motortausch am Bosch E-Bike.

Dazu möchte ich Ihnen von den Erfahrungen eines Foren-Nutzers berichten: Er möchte an einem Bosch Classic Motor Komponenten ersetzen und fragt in die Runde, ob jemand schon einmal einen eigenständigen Austausch vorgenommen hat.

Nach dem Öffnen des defekten Antriebs stellte sich heraus, dass das große Plastik-Zahnrad gebrochen war. Sein Plan ist, die Platine aus dem defekten Motor in den Ersatzmotor einzubauen, um den Km-Stand und andere Systemdaten zu übernehmen. Die Programmierung des Motors, passend zur Platine, soll später ein Profi übernehmen.

Gesagt, getan.

Das E-Bike lässt sich einschalten, die Display-Anzeige ist vorhanden, doch jegliche Motorunterstützung fehlt. Nun fällt ein vergessenes Detail ins Auge: Am Mainboard befindet sich noch eine kleine Platine für den Geschwindigkeitssensor. Angebaut, funktioniert der Antrieb immer noch nicht, auch der Wechsel mit der Platine des neuen Motors bleibt erfolglos.

Die Programmierung muss angepasst werden

Nur mit der angepassten Software wird der Motor laufen. Dazu braucht der Verkäufer des Ersatzmotors einige Angaben und die „offene“ Bosch-Diag-Software (OEM) zum Einstellen der Parameter:

  • Kettenblattgrösse vorne
  • Ritzelkassette hinten
  • Die Reifengröße
  • Dauerlicht oder zum Ein- und Ausschalten
  • Anfahrhilfe an oder aus
  • Naben- oder Kettenschaltung
  • Die Rahmennummer

Wenn Sie einen Motor mit einer neuen Firmware 2.8 kaufen, wird die Leistung geringer ausfallen als bei der Software Version 2.4, die Sie von dem bisherigen Antrieb gewöhnt waren. Die Firmware kann nur der Hersteller, also Bosch, ändern.

Die stärkere Bosch Firmware behalten – geht das?

Ja – mit Umbauarbeiten können Sie die stärkere Firmware weiterhin nutzen.

  • Entnehmen Sie vom neuen Motor nur das Zahnrad und bauen es in den vorhandenen Motor ein
  • Die Platine des alten Motors an den neuen Antrieb montieren. Das könnte allerdings schwierig werden
  • Mit dem Austausch der gesamten Nabe inklusive Freilauf gehen Sie ein gewisses Risiko ein, dass der Motor danach nicht mehr läuft

  • Falls Sie die ältere starke Software haben und Schiebehilfe möchten, suchen Sie einen Classic + Motor mit der Seriennummer…007, bei ..006 ist das etwas unklar. Zusätzlich brauchen Sie ein Intuvia Display mit Halterung
  • Falls Ihnen die Software-Version nicht wichtig ist, weil der Antrieb sowieso schon über die neue 2.8 verfügt, passt jeder Austauschmotor. Beachten Sie nur Tz 1.

Aufpassen beim Bosch Motoren-Kauf!

Auf online Marktplätzen werden gebrauchte Ersatzmotoren ohne Software angeboten, die dem Käufer gar nichts nutzen.

Falls der vorhandene Motor eine Ausführung mit Schiebehilfe ist, und Sie einen Ersatz auch mit Schiebehilfe im Internet finden, brauchen Sie immer noch die Unterstützung eines Händlers.

Der müsste die Clon-Software des defekten Motors auf den neuen Antrieb überspielen. Es wird schwierig werden, einen Profi zu finden, der dies macht. Mehr Glück können Sie beim Stöbern in den ebay-Kleinanzeigen haben, wo Privatpersonen Classic Motoren mit Konfigurations-Service anbieten.

Bosch Classic E-Bike Motor wechseln – 5 Dinge zu beachten

  1. Die Motorsoftware muss harmonieren – Der Antrieb ist nicht allein mechanisch, sondern hängt als Komponente eines komplexen Systems mit der individuellen Bord-Elektronik zusammen. Stimmt eine Software-Einstellung nicht mit den Sensoren oder physischen Komponenten überein oder fehlt, läuft der Motor auch bei korrektem Einbau von Austauschteilen nicht.
  2. Einen programmierten Motor tauschen – Mit vorhandener Programmierung kann ein kompletter Motor, so wie er ist, getauscht werden. Wer es nicht selbst machen möchte, geht zur Werkstatt. Diese schickt den defekten Motor zum Hersteller ein, wo er entweder komplett ausgetauscht oder repariert mit angepasster Software zurückkommt und eingebaut wird.
  3. Es sind nur Motoren der gleichen Baureihe tauschbar – Die Montagepunkte am Rahmen stimmen bei Motoren gleicher Baureihen überein. Damit kann ein Perfomance Line mit einem Performance Line CX getauscht werden, oder ein Classic mit Classic+ sowie Modelle der Active Line untereinander.
  4. Bedenken Sie, dass durch das Öffnen des Motors die Garantie erlischt!
  5. Was wird nicht gehen? – Einen Active Line gegen Performance tauschen ist nicht möglich aufgrund der unterschiedlichen Bauformen und Motorbefestigungspunkte.

Anleitung zum Einbau eines Bosch E-Bike Motors

Zur Montage des Motors benötigen Sie eine Grundausstattung an speziellem Werkzeug:

  • 8er Sechskant für die Pedale
  • Pedalabzieher
  • Werkzeug für den Kettenschutz
  • Spezialwerkzeug zum Lösen der Spider-Befestigung (Verschlussring) mit Linksgewinde
  • Ein Set neuer Bosch Schrauben für die Motorhalterung mit Silikonsicherung
  • Latexhandschuhe, damit die Hände sauber bleiben

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Danach gehen Sie wie folgt vor:

  • Schalten Sie den Akku aus, besser entnehmen Sie ihn
  • Entfernen Sie zuerst die Schrauben am Kettenschutz
  • Danach lösen sie mit dem 8er Inbus links und rechts die Kurbelarmschrauben
  • Das Kettenblatt entfernen Sie mit einem Spider Abziehwerkzeug
  • Die Kette abnehmen
  • Alle drei Kabelverbindungen des Motors müssen getrennt werden.
  • Nun kann der Motor ausgebaut werden
  • Wichtig ist, dass Sie die Hülsenmuttern nicht wiederverwenden, sondern erneuern. Im Schraubenkopf befindet sich ein Silikonstopfen, der beim Einbau intakt sein muss.

Lesenswert:

Hier sehen Sie den Ausbau eines Bosch Motors im Video und wie er anschließend zerlegt wird:

Lohnt es sich, Ersatzmotoren zu lagern?

Wenn Sie den Fahrradhändler fragen, wird er Ihnen sagen, dass Bosch nicht repariert, sondern nur Austauschmotoren verkauft, die dann für rund 600 Euro von der Werkstatt eingebaut und mittels Diagnose-Software ausgelesen und konfiguriert werden.

Ersatzmotoren sind schon ab 150 Euro erhältlich, doch der Einbau und die Anpassung der Software sind aufwendig. Zudem besteht bei Privatverkäufen keine Gewährleistung oder Garantie. Wer technisches Know-how und Werkzeug besitzt, kann durch den Reservemotor eine Menge Geld sparen.

Quellen: Pedelecforum.de (1, 2)

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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