Der Bosch E-Bike Akku lässt sich nicht einschalten – ist er womöglich defekt? Das wird teuer. Nicht immer muss es so weit kommen: Manche Kleinigkeiten bringen das gesamte System zum Erliegen. Der Bosch eBike Akku geht mal wieder nicht an – bewahren Sie Ruhe und lesen nachfolgende Tipps, wie der Akku wieder einschaltet.
Bosch eBike Akku geht nicht an – Schnellhilfe für Neulinge
1. Ist das Display korrekt eingesteckt?
Die häufigste Ursache, warum der Akku nicht einschaltet, ist ein Kommunikationsproblem. Falls das Display nur minimal verkantet im Halter steckt, schaltet das System nicht ein. Nehmen Sie den Bordcomputer heraus und schauen nach, ob die Kontakte sauber sind. Reinigen Sie die Metallflächen und stecken das Display ein, bis es hörbar einrastet.
2. Einen Neustart probieren
Wie bei allen elektronischen Systemen kann sich die Software aufhängen und den Start blockieren. Wenn der Akku voll geladen ist, korrigiert ein Neustart anderweitige Fehler im System. Nehmen Sie den Akku heraus, setzen ihn wieder ein und drücken erneut den Startknopf.
3. Tiefentladung
Leuchtet keine Anzeige, scheint die Spannung unter den Grenzwert gefallen zu sein. Das passiert, wenn Sie es versäumen, den Akku während der Winterpause zwischendurch zu laden. Schließen Sie das Ladegerät an. Falls keine Reaktion eintritt, kann eine spezialisierte Akkufirma mit Stromimpulsen die E-Bike Akku Zellen wiederbeleben, falls die Schädigung nicht zu weit fortgeschritten ist.
4. Feuchtigkeit an den Kontakten
Kontrollieren Sie die Akku Aufnahme, ob sich Feuchtigkeit abgesetzt hat. Beim Einsetzen könnte ein Kurzschluss entstanden sein. Im Akku ist eine Sicherung eingebaut, die vor Schäden bewahrt. Tauschen Sie die Sicherung aus, reinigen die Kontakte und konservieren das Metall mit etwas Polfett.
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5. Kabelverbindungen prüfen
Ziehen Sie sämtliche Stecker heraus, kontrollieren sie auf Feuchtigkeit und stecken sie fest wieder ein. Möglicherweise hat ein Wackelkontakt die Kommunikation unterbrochen.
6. Schalter am Akku defekt
Möglicherweise ist eine Lötstelle am Einschaltknopf des Akkus gebrochen. Darum wird der Impuls beim Drücken nicht weitergeleitet.
7. Ein Reset durchführen
Halten Sie den Akkuknopf mindestens 10 Sekunden lang dauerhaft gedrückt, um die Elektronik zurückzusetzen. Schließen Sie den Akku ans Ladegerät an und warten eine Reaktion ab.
8. Wie alt ist der Akku?
Die Lebensdauer ist auf etwa 1000 Ladezyklen limitiert, die nach vier bis sechs Jahren erreicht sind. Der natürliche Kapazitätsverlust steigt bei älteren Akkus rapide an.
9. Einen Defekt ausschließen
Führen Sie eine Kreuzprobe mit einem anderen Bosch Akku durch. Setzen Sie die andere Batterie in das E-Bike ein und starten das System. Funktioniert das, liegt der Fehler beim inaktiven Akku und nicht am Controller. Schließen Sie auch ein anderes Bosch Ladegerät an, um dort einen Defekt auszuschließen.
10. Unausbalancierte Zellen
Prüfen Sie mit einem Multimeter, ob an den Kontakten Spannung messbar ist. Ein Akku mit 36 Volt Nennspannung sollte keine geringere Spannung aufweisen. Falls der Akku immer wieder abschaltet oder erst gar nicht einschaltet, könnte das BMS eine Unterspannung an einer Zelle erkennen, die bei Belastung unter den Grenzwert fällt.
Einen unausbalancierten Zellverband kann ein Fachmann durch Messungen jeder einzelnen Zelle lokalisieren. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Zellen sind geschädigt: Sollten bei einer oder mehreren Zellen erhebliche Differenzen der Spannung auftreten, kann ein Profi mit einem speziellen Charger versuchen, den Akku balanciert zu laden. Zellschäden können nach Tiefentladung oder hoher Hitzeeinwirkung entstehen.
- Das BMS ist defekt: Die elektronische Steuerung balanciert die Ladung der Zellen nicht mehr richtig aus. Der Monteur tauscht innerhalb des Akkupacks die Verkabelung einer offensichtlich schwachen Zelle mit einer gesunden Zelle. Erholt sich die vormals schwache Zelle und fällt die Leistung der intakten Zelle ab, ist das Batterie-Management-System defekt und muss ersetzt werden.
11. Keine Anzeige im Display
Kontrollieren Sie, ob sich der Speichenmagnet am Hinterrad in der richtigen Position befindet. Er sollte über der Markierung am Sensor vorbeilaufen. Wischen Sie auch Schmutz vom Sensor ab, damit er Signale des Magneten registriert. Falls das System ohne Sensor-Impulse bleibt, schaltet der Akku aus.
Fazit
Falls keine LEDs leuchten und die genannten Maßnahmen erfolglos bleiben, öffnen Sie keinesfalls selbst den Bosch eBike Akku. Innerhalb von 2 Jahren nach Kauf greift die Gewährleistung, bei älteren Akkus ist eine Diagnose und gegebenenfalls eine Reparatur seitens einer Akkufirma empfehlenswert.