Fahrrad Scheibenbremse quietscht – 5 schnelle Lösungsansätze

fahrrad scheibenbremse quietscht lösung

Falls die Fahrrad Scheibenbremse quietscht, brauchen Sie keinen Termin mit der Werkstatt vereinbaren. Eine einfache Reparatur wie diese können Sie mit etwas Talent für Technik selbst durchführen.


Fahrrad Trommelbremse quietscht - 5 schnelle Lösungsansätze
Otger Lensker Fahrrad Reparatursatz

Warum kaufen? Es gibt kleinere und handlichere Sets, aber mit diesem 25 tlg. Werkzeugset sind die meisten, wenn nicht alle, Reparaturarbeiten am Fahrrad abgedeckt.

Auf Amazon


Dafür benötigen Sie keine speziellen Werkzeuge: Ein Satz Maulschlüssel, einige Schraubendreher und ein Inbusschlüssel Set reicht gewöhnlich aus, regelmäßig anfallende Wartungsarbeiten am Rad zu erledigen.

Mängel an der Bremse betreffen die Sicherheit des Fahrrads. Die Instandsetzung sollten Sie nicht auf die lange Bank schieben.

5 Gründe, warum die Fahrrad Bremsscheibe quietscht

Die Scheibenbremse besteht aus einer Bremseinheit und der Bremsscheibe, die an der Nabe befestigt ist. Beim Bremsvorgang drücken die Bremsbeläge gegen die Scheibe, wodurch sich die Fahrgeschwindigkeit verringert.

Im Gegensatz zu Felgenbremsen bleibt Verschleiß aus und bei Nässe greifen Scheibenbremsen zuverlässig.

Die Hauptursachen für Geräusche sind:

1. Die Bremsscheibe hat einen Seitenschlag
2. Der Bremssattel muss ausgerichtet werden
3. Verschmutzte Bremsbeläge und -scheibe
4. Verglaste Bremsbeläge
5. Unpassende Komponenten

1. Fahrrad Scheibenbremse quietscht, weil die Bremsscheibe einen Seitenschlag hat

Obwohl das Laufrad in den Ausfallenden augenscheinlich mittig sitzt, tritt beim Fahren ein rhythmisches Schleifgeräusch auf. Eine häufige Ursache ist die Unwucht der Scheibe.

Drehen Sie das Laufrad und blicken Sie von hinten in den Bremssattel. Ist dabei deutlich sichtbar und hörbar, dass sich die Scheibe und die Bremsbacken nur an einem bestimmten Punkt berühren, hat die Scheibe einen Schlag.

Lösung: Merken Sie sich, wo genau der Schlag auftritt und drehen das Laufrad so, dass diese Stelle gut erreichbar ist. Drücken Sie nun vorsichtig die Scheibe in eine gerade Position.

Bis alles glatt läuft, benötigen Sie wahrscheinlich mehrere Anläufe, doch diese Methode führt schließlich zum Erfolg.

Falls sich das Schleifen nicht gibt, muss eventuell die Scheibe ausgetauscht werden. Durch das Nachjustieren mit den Fingern bleibt bei einem neuen Rad die Garantie unberührt.

2. Der Bremssattel muss ausgerichtet werden

Gleichmäßige Schleifgeräusche verursacht ein nicht richtig justierter Bremssattel. Schiefe Ausrichtung hat zur Folge, dass die Bremsbeläge ungleich abnutzen, was deutlich zu sehen ist.

Die Fahrrad Scheibenbremse quietscht und bremst nicht, was besonders bei Nässe bemerkbar macht und auch sonst ziemlich nervtötend ist.

Lösung: Zentrieren Sie den Bremssattel neu. Lockern Sie dazu rechts und links die oben liegenden Befestigungsschrauben, die den Bremssattel und den Adapter verbinden. Die Öffnungen im Bremssattel sind oval, wodurch sich die Position leicht verschieben lässt.

Mehrmaliges Ziehen und Loslassen des Bremshebels am Lenker rücken den Bremssattel automatisch in die richtige Position.

Zwischen den Bremsbacken und der Bremsscheibe muss der gleiche Abstand sein. Drehen Sie bei gezogenem Bremshebel die Schrauben wieder an.

3. Verschmutzte Bremsbeläge und -scheibe

Der wohl häufigste Grund für eine quietschende Scheibenbremse ist Schmutz. Beim Bremsvorgang nutzen die Bremsbacken ab, wobei der pulverisierte Abrieb auf der Bremsscheibe landet.

Möglicherweise ist beim Entlüften der Bremsen Schmieröl auf die Beläge gelangt.

Lösung: Die Schmutzschicht und Fett mindert die Bremsleistung enorm und die Fahrrad Scheibenbremse quietscht bei Nässe. Hier hilft das Säubern der Bremsscheibe mit Bremsenreiniger, die Reinigung mit Waschbenzin oder Isopropanol.

Alle Mittel verflüchtigen sich rückstandslos. Falls Sie die Bremsscheibe in eingebautem Zustand reinigen, geben Sie das Mittel auf einen Lappen und putzen die Bremsscheibe.

Direktes Ansprühen empfiehlt sich nur bei ausgebauter Bremsscheibe, damit die Schmierung der Kette und anderer Teile nicht zerstört wird.

Die Bremsscheibe muss völlig fettfrei bleiben, um zuverlässig zu funktionieren. Sie sollten die Bremsscheibe niemals mit den Fingern anfassen, da Fingerabdrücke Fettrückstände hinterlassen.

Bremsbeläge, die Fett oder Öl abbekommen haben, können Sie gleich entsorgen.

4. Verglaste Bremsbeläge

Bei Verglasung entsteht auf den Bremsbelägen eine spiegelglatte Oberfläche. Eine Ursache dafür ist, dass der Fahrer über einen langen Zeitraum immer nur mit geringem Druck gebremst hat.

Der zweite Grund ist falsche Handhabung der Bremsen. Schonende Behandlung ist in diesem Falle nachteilig, da zögerliches Bremsen die Beläge poliert.

Lösung: Neue Beläge müssen mit Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit eingebremst werden, um Produktionsrückstände und Harze zu beseitigen.

Sie können versuchen, mit Sandpapier 120er Körnung gebrauchte Bremsbeläge wieder aufzurauen, um den Grip zu erhöhen.

5. Unpassende Komponenten

Manchmal kaufen Hobbyschrauber günstige Bremsbeläge für das Rad im Baumarkt. Dagegen ist nichts einzuwenden, solange Original Ersatzteile verbaut werden sollen.

Verbauen Sie No-name Teile oder solche von verschiedenen Herstellern, passen die Beläge nicht zur Bremsscheibe und es kommt zu quietschenden Geräuschen und Vibrationen.

Lösung: Fahren Sie mit dem Rad zum Fachhändler und lassen sich beraten, falls Sie keine Informationen zu Modell oder Teilenummer zur Hand haben.

Der Meister wird als Service sicherlich Ihr Rad mit einem Drehmomentschlüssel auf gelockerte Schraubverbindungen überprüfen, wenn Sie darum bitten. Damit wäre eine weitere Störquelle ausgeschlossen.

Wie kann man vorbeugend verhindern, dass die Fahrradscheibenbremse quietscht?

Folgende Tipps verringern die Wahrscheinlichkeit, dass kreischende Geräusche entstehen und sie verbessern gleichzeitig die Leistung Ihrer Scheibenbremsen:

  • Exakte Montage: Die sorgfältige Montage ist der erste Schritt zu leisen Scheibenbremsen. Überprüfen Sie den richtigen Sitz der Bremsbeläge und die zentrierte Ausrichtung des Bremssattels.
  • Geeignete Beläge: Die Wahl der Bremsbeläge macht einen großen Unterschied aus: Organische Resin-Reibflächen nutzen schneller ab, bremsen jedoch leise. Gesinterte metallische Beläge haben eine längere Lebensdauer, doch speziell bei Nässe neigt diese Variante zu lautem Quietschen.
  • Einbremsen: Neu montierte Beläge und die Bremsscheibe erfordern eine Angleichung aufeinander durch etwa 30 starke Bremsvorgänge. Durch richtiges Einbremsen entweicht produktionsbedingt eingelagertes Gas aus organischen Belägen. Danach erhöhen sich die Haltbarkeit und die Griffigkeit durch Verfestigen der flexiblen Textur.
  • Wartung: Überprüfen Sie die gerade Ausrichtung der Bremskomponenten, wenn Sie zuvor zwecks Reifenwechsel das Rad ausgebaut haben. Achten Sie bei der Anwendung von Kettenspray darauf, dass die Bremsscheiben fettfrei bleiben - sonst quietscht es.
  • Fahrweise: Umfahren Sie Pfützen und meiden losen Untergrund, da Wasser und Schmutz einen Belag auf den Bremskomponenten bilden, der Quietschen verursacht. MTB-Fahrer sollten die Bremsen nach jedem Einsatz gründlich reinigen.

Welche Werkzeuge sind hilfreich bei der Reparatur einer quietschenden Fahrradscheibenbremse?

  • Ein Satz Inbusschlüssel
  • Ein Drehmomentschlüssel
  • Verschiedene Maulschlüssel oder Ratschenschlüssel Set
  • Bleed Block - ein Abstandhalter aus Kunststoff für die Bremskolben
  • Bremsenreiniger
  • Ein kräftiges Haargummi zum Fixieren des Bremshebels am Lenker
  • Entlüftungskit inklusive originaler Hydraulikflüssigkeit für das Bremsenmodell

Wie kann man die Lebensdauer der Fahrradscheibenbremse verlängern?

Nur wenige Kriterien, die sicherlich schnell zur Routine werden, machen sich bezahlt:

  • Bremsbeläge sind das Verschleißteil Nr.1 an Fahrrädern. Überprüfen Sie, ob noch genügend Reibfläche vorhanden ist und der Bremssattel gerade montiert ist
  • Hochwertige Komponenten: Originale Bremsscheiben und Beläge haben eine längere Nutzungsdauer und funktionieren zuverlässig. Vermeiden Sie günstige Nachbauten.
  • Überhitzung an langen Abfahrten vermeiden Sie durch zeitweiliges kräftiges Abbremsen. Schleifende Bremsen führen zu Verglasen der Beläge, die dann komplett versagen
  • Überlastung durch schweres Systemgewicht oder häufige starke Bremsmanöver erhöht den Verschleiß. Fahren Sie vorausschauend und vermeiden unnötiges Bremsen
  • Die richtige Bremsmethode beinhaltet das gleichzeitige Ziehen der Vorder- und Hinterradbremse, um die Bremskräfte gleichmäßig auf das System zu verteilen

Die Verwendung von Kühlrippen und spezieller Bremsscheiben

Jeder Bremsvorgang verwandelt kinetische Energie in Wärme, die durch Reibung zwischen der Scheibe und den Belägen entsteht. Kühlrippen oder Flügel aus Aluminium vergrößern die Oberfläche an den Bremsbelägen, wodurch die Wärme besser abgeleitet wird. Der Fahrtwind hat mehr Angriffsfläche.

Je größer die Bremsscheibe ist, desto besser leitet sie Wärme ab.

Es unterscheiden sich feste, einteilige Bremsscheiben und zweiteilige “floating” Bremsscheiben mit einem Aluminium Spider und einem Reibring aus Edelstahl.

Die schwimmende Lagerung und die unterschiedliche Ausdehnung der Metalle verhindern, dass sich die Bremsscheibe durch Wärmeeinwirkung verzieht.

Welche Auswirkungen hat eine quietschende Fahrradscheibenbremse auf die Fahrsicherheit?

Durch schrilles Quietschen erschrecken sich andere Raddfahrer und Ihr eigenes Fahrerlebnis wird so unangenehm, dass Sie möglicherweise vorsichtiger oder weniger bremsen, als es nötig wäre. Dabei ist das Quietschen ein eindeutiges Anzeichen für abgenutzte oder verschmutzte Beläge, die kaum noch volle Bremsleistung erbringen.

Das Unfallrisiko steigt damit oder bei einer Verkehrskontrolle kassieren Sie ein Verwarngeld, da das Fahrrad nicht mehr verkehrssicher ist. Falls Sie nicht mit der Wartung vertraut sind, sollten Sie bei Ihrem Fahrradhändler die Wartung durchführen lassen.

Hier könnten konkrete Beispiele und Unfallstatistiken genannt werden.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen veröffentlicht jährliche Statistiken zu den Unfallzahlen. Im Jahr 2021 wurden 83.753 Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt und 372 Radler wurden getötet. (Quelle)

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Unfallzahlen mit Personenschaden.

Die meisten Unfälle passierten an Kreuzungen oder Einmündungen, gefolgt von Unfällen beim Abbiegen und bei Vorfahrtsverletzungen. Bei Fahrrädern passieren über 80 % der Unfälle ohne Einwirkung anderer Verkehrsteilnehmer, das heißt: Stürze verantworten die Radler allein.

Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man selbst Reparaturen an der Fahrradscheibenbremse vornimmt?

Schäden, die durch eine unsachgemäße Reparatur seitens des Besitzers entstehen, fallen aus Gewährleistung und Garantie heraus. Möglicherweise erlischt auch der Versicherungsschutz. Im Allgemeinen dürfen Fahrradfahrer die Bremsbeläge austauschen, bestätigt der Leitfaden für Pedelecs, die auch als Fahrräder zählen.

Verschleißteile dürfen nur durch originale Bauteile ersetzt werden. Dazu zählen Bremsbeläge, Bremszüge und Bremsleitungen. Das Entlüften hydraulischer Scheibenbremsen sollten Sie nur bei ausreichender Erfahrung selbst durchführen.(Quelle)

Gibt es Risiken, die man dabei beachten sollte?

  • Eine fehlerhafte Reparatur kann zu Bremsenversagen führen: Verlust der Kontrolle über das Fahrrad führt zu schweren Stürzen. In diesem unvorhersehbaren Unfall könnten auch andere Verkehrsteilnehmer verwickelt werden.
  • Kompatibilität: Die Ersatzteile müssen zum Bremssystem passen, um die zuverlässige Funktion sicherzustellen
  • Verletzungsgefahr: Arbeiten an einer Scheibenbremse können bei Unachtsamkeit zu Schnitten an den Händen führen

Durch Veränderungen am Fahrrad wird der Besitzer, der die Komponente austauscht, vor dem Recht zum Hersteller.

Alle Konsequenzen fallen auf ihn selbst zurück. Verursacht das modifizierte Fahrrad einen Unfall, übernimmt die Haftpflicht den Schaden nicht: Die gesamten Kosten zahlt der Verursacher aus eigener Tasche.

Fahrrad Scheibenbremse quietscht nicht mehr!

Nach dem Auswechseln der Bremsbeläge und zentriert ausgerichteter Bremsscheibe verschwinden Quietschen und Schleifen in den meisten Fällen.


Fahrrad Trommelbremse quietscht - 5 schnelle Lösungsansätze
Otger Lensker Fahrrad Reparatursatz

Warum kaufen? Es gibt kleinere und handlichere Sets, aber mit diesem 25 tlg. Werkzeugset sind die meisten, wenn nicht alle, Reparaturarbeiten am Fahrrad abgedeckt.

Auf Amazon


Stellen Sie eine Taschenlampe unter die Bremse: Bei Licht sehen Sie die Abstände viel genauer.

Interessante Links:

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.