Fjällräven Greenland Parka (2019) – Erfahrungen mit einer „Arbeiterjacke“

fjällräven greenland parka test-min

Der Fjällräven Greenland Parka ist eine „Arbeiterjacke“ für den anspruchsvollen Benutzer. Stil und Funktion vereinen sich für alle, die in nassen und relativ warmen Klimazone leben.


Fjällräven Greenland Parka

Warum kaufen? Der Greenland ist haltbar, funktional und ohne Schnickschnack. Für gemäßigte Winter geeignet.

Auf Amazon


Wärme

Die Greenland Jacke von Fjällräven wärmt mit synthetischem „Flor“-Stoff. Diese Form des Wärmeschutzes ist sehr langlebig und effektiv, wobei die Jacke so auch schwerer, als die anderen Parkas und von Natur aus in ihrem Wärmedämmwert begrenzt ist.

Keine extreme Kälte

Es gibt jede Menge Jacken, die vor allen möglichen winterlichen Bedingungen vom Pol bis zum Äquator schützen. Der Fjällräven Greenland Parka bietet Schutz vor den wärmsten Klimazonen, die man als winterlich bezeichnen kann.

Sie bietet einen guten Wärmedämmwert und Schutz, kommt jedoch nicht an die Wärmedämm-Legenden wie die preisgekrönte Arc’teryx Camosun (hier ansehen) oder Marmot Fordham (hier ansehen) heran.

Doch sie hält warm, keine Frage.

Witterungsbeständigkeit

Mit der Greenland-Jacke verfolgt Fjällräven einen traditionellen, organischeren Ansatz bezüglich Witterungsbeständigkeit.

Um vor Wind und Wasser zu schützen, ist die Greenland mit einem Baumwoll-Polyester-Mischgewebe ausgestattet. Wetterschutz und Haltbarkeit können vom Benutzer in Form eines speziellen Wachses und einem anschließenden Bügelprozess hinzugefügt werden.

Fjällräven Grönland Wachs

Auf Amazon

Die Jacke ist mit Greenland Wax vorimprägniert, einer Mischung aus Bienenwachs und Paraffin, die dafür sorgt, dass die Jacke wasserabweisend ist.

Sie werden merken, dass besonders bei neuen Jacken das Wasser auf der Jacke bleibt.

Nach einiger Tragezeit und nach dem Waschen wird das Wachs nachlassen und die Jacke weniger wasserabweisend sein.

Wiederholen Sie einfach die Wachsprozedur (hier eine Anleitung).

Manchmal kann das ganz angenehm sein, beispielsweise bei wärmeren Bedingungen.

Weniger Wachs sorgt dann dafür, dass die Jacke „kühler“ ist und besser atmet.

Ich habe sowohl warme Temperaturen als auch leichten und heftigen Regen mit einem Mantel überstanden. Besonders wenn die Jacke neu ist, ist sie sehr unempfindlich gegen Regen und nur im Laufe der Zeit geht Wasser bei starken Regenschauern durch.

Meine Erfahrung mit anderen Wachsbehandlungen bestätigt, dass durch Auftragen des Wachses die Witterungsbeständigkeit des Parkas verbessert wird.

Komfort

Mit natürlichen Materialien im Oberstoff und einer schweren, drapierenden Floreinlage bietet die Greenland ein einzigartiges Gefühl.

Für diejenigen, die flauschige, wärmeisolierte Jacken gewöhnt sind, wird sich die Greenland schwer und hängend anfühlen und sich nicht anschmiegen.

Sie ähnelt also eher Arbeitskleidung und hat nicht das weiche Gefühl von flauschigen Jacken.

Das Gefühl ist einfach ein anderes und die einen mögen es, die anderen nicht.

Die Jacke wiegt nur etwas weniger als ein Kilo, kein Vergleich also zum The North Face McMurdo mit seinen knappen 2 kg (hier ansehen).

The North Face McMurdo

Auf Amazon

Und sie fühlt sich immer noch leichter an als einige Gore-Tex-Jacken, die ich vorher besaß. Insgesamt ist der Greenland-Oberstoff etwas härter und steifer.

Auf der anderen Seite bleibt die Jacke auch während aktiver Bewegung, z. B. beim Klettern bequem, zieht nicht und es fühlt sich nicht an, als wäre sie im Weg.

Auch nachdem ich wiederholt an Bäumen und Steinen ​​​​entlang geschliffen bin, muss ich sagen, dass das Material gut hält. Das wusste ich aus meiner Erfahrung mit Hosen aus dem G-1000-Stoff, aber es ist schön zu sehen, wenn man den G-1000 in einer Jacke verarbeitet.

Bei kälteren Temperaturen kann die Jacke mit einer Softshell Jacke kombiniert werden und auch dann bleibt sie bequem.

Funktionen

In Bezug auf die Funktionen, die ich in einer Winterjacke suche, ist die Fjällräven ziemlich eingeschränkt:

  • Die Kapuze ist einfach und kann nicht angepasst werden.
  • Manschetten werden mit Druckknöpfen festgemacht, was schön ist.
  • Der Hauptreißverschluss funktioniert in beide Richtungen.

Die sieben Taschen sind zwar reichlich vorhanden, ihre Funktion ist jedoch begrenzt. Bemerkenswerterweise befindet sich eine innere Brusttasche so nah am Schlüsselbein, dass sie beim Tragen des Mantels praktisch unzugänglich ist.

Bei den Handwärmetaschen handelt es sich um einfache Hüllen des Oberstoffs außerhalb der Isolierschicht, die ohne Fleecefutter auskommen.

Die besten Handwärmetaschen halten Ihre Hände in weichem Stoff zwischen der Hauptdämmung und Ihrem Körper.

Stil

Der Greenland erinnert an vergangene Zeiten und bringt sowohl Material als auch Stil aus der Arbeiterklasse von Landwirten und Handwerkern.

Ironischerweise ist der Stil der Greenland ziemlich raffiniert, denn der Vintage-Look ist angesagt. Die klassischen Materialien, Baumwoll- und Metall-Druckknöpfe, sorgen für einen schlichten und gleichzeitig klassischen Look.

Alles in allem denke ich, dass es ein schön gestalteter Mantel ist.

Wie bereits erwähnt, erinnert die Jacke an Arbeitskleidung (siehe Arbeitshose).

Der Stil ist einfach und doch fortschrittlich. Kurz gesagt würde ich es als „funktionale Mode“ bezeichnen, bei der Funktionalität und Stil zusammenkommen.

Fjällräven Greenland Parka Test – Haltbarkeit

Fjällräven weist beim einem potenziellen Fjällräven Greenland Parka Test darauf hin, dass die Wachsbehandlung, die sie zur Abdichtung des Oberstoffs empfehlen, die Jacke auch vor vorzeitigem Verschleiß schützt.

Der Oberstoff ist dick und bullig und wird in hervorragender Verarbeitung zusammengenäht.

Die weitere Verbesserung der Haltbarkeit durch das Wachs macht sie zu einem unglaublichen Produkt. Auch die Flor-Wärmedämmung wird jahrelang halten.

Beste Anwendungen

Im Gegensatz zu dem, was der Name vermuten lässt, ist der Fjällräven Greenland Winter Parka für Herren eine großartige Jacke für das mildeste Winterklima und schützt zum Beispiel im milden Seeklima Europas.

Neben dem gemäßigten Einfluss des Ozeans und des Äquators könnte die Greenland eine großartige Zweitjacke sein, die etwas Warmes wie den North Face McMurdo oder den Canada Goose Expedition Parka ergänzt.

Wert

Mit langlebigen Materialien und einem wachsenden Ruf für Qualitätsware ist die Greenland ihren Preis wert.

Wenn Sie das Obermaterial mit Fjällräven Wachs behandeln und pflegen, dann sollten Sie Ihr Leben lang eine warme und wetterfeste Jacke haben. Das ist viel Wert.

Fazit

Fjällräven ist in Europa und Deutschland bekannt und vereint klassische Materialien und optimale Herstellung miteinander. Die Greenland ist keine extrem warme Jacke, aber sie ist stylisch und kann für jede Wetterbeständigkeit modifiziert werden.

Die Fjällräven Greenland Jacke ist einwandfrei, einfach und langlebig.


Fjällräven Greenland Parka Herren

Warum kaufen? Der Greenland ist haltbar, funktional und ohne Schnickschnack. Für gemäßigte Winter geeignet.

Auf Amazon


Es ist schwierig, die tatsächliche Haltbarkeit der verlängerbaren Behandlungen für das Gewebe zu ermitteln, aber wenn das Produkt den Ansprüchen des Herstellers in dieser Hinsicht nur halbwegs entspricht, wird die Jacke ein Leben lang halten.

Andere Jacken sind wärmer und erfordern weniger Wartung, aber die Greenland Jacke ist ein Produkt für den Handwerker, der am Rand des tiefsten Winters lebt.

Auch für Damen als erhältlich:

Fällräven Greenland Winter Parka Damen

Auf Amazon

Ich möchte nicht sagen, dass sie eine perfekte Allround-Jacke für den Alltag ist, wie Fjällräven sie beschreibt. Aber abgesehen von einer etwas besseren Kapuze kann ich für den beabsichtigten Zweck beim Greenland Parka nichts finden, was ich ändern würde.

DAS BESTE SURVIVAL TOOL IST DEIN KOPF.

Der Survival Messer Guide Newsletter.

Ich stimme zu, dass meine persönlichen Daten an MailChimp übertragen werden ( mehr Info )

ACHTUNG! Wir verschicken keinen Spam.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: