Impulse Motor setzt aus – Die häufigsten Ursachen (und Lösungen!)

Impulse Motor setzt aus - Ursachen und Lösungen

Der Impulse Mittelmotor mit Rücktrittbremse revolutionierte ab 2011 elektrische Fahrradantriebe und auch die nachfolgenden EVO Baureihen waren überaus beliebt, bis 2020 die Produktion endete. Falls der Impulse Motor ausfällt, liegt die Ursache oft an anderer Stelle: Häufige Ursachen und praktische Lösungen beschreibt folgender Beitrag.

Ständige Aussetzer am Impulse Motor

Die Probefahrt mit dem Impulse 8C HS verlief zur vollsten Zufriedenheit, doch nach dem Kauf treten bereits nach kurzer Strecke kontinuierliche Motor Aussetzer auf.

Eine blinkende Status-Anzeige am Display und den Hinweis C004 kann der Besitzer nicht zuordnen. Trotz intakter Kabelverbindungen und Überprüfung des Speichenmagneten stottert der Antrieb.

Ursache: Die Meldung C004 ist kein Fehlercode, sondern eine Information zur Software-Version des Displays.

Vielmehr liegt das Problem bei der Kommunikation mit dem Geschwindigkeitssensor und der Einstellung des Speichenmagneten.

Lösung: Der Speichenmagnet war genau mittig zum Sensor eingestellt. Richtig ist die Platzierung jedoch genau über der Pfeilmarkierung oder einer Strichmarke.

In der Betriebsanleitung nennt der Hersteller auch den Abstand zwischen Magnet und Mitnehmer, der zur korrekten Funktion erforderlich ist.

Die richtige Position des Speichenmagneten hier ein Video ansehen:

Impulse Motor unterstützt nicht mehr

Beim Ladevorgang leuchten alle fünf LEDs am Akku rot und der Motor stellt keine Unterstützung mehr bereit, nur die Schiebehilfe arbeitet normal.

Ursache: An diesem Impulse-System sind Akkus des Herstellers BMZ integriert. Wenn die LEDs rot leuchten, liegt ein Ladefehler vor oder das System erkennt den Akku nicht.

Lösung: Drücken Sie am Akku 5x kurz den Power Button, um ein Reset durchzuführen. Mögliche elektronische Fehler im Batteriemanagement werden so beseitigt.

Versuchen Sie, einen anderen BMZ-Akku zu laden, um einen Defekt am Ladegerät auszuschließen. Falls die Kreuzprobe mit dem Akku ergebnislos bleibt, sollten Sie den Motor überprüfen lassen.

LEDs blinken, Impulse Motor setzt aus

An dem Raleigh Dover mit Impulse 2.0 Motor schaltet zuerst das Display und dann das gesamte System ab. Das E-Bike lässt sich am Akku einschalten, doch nach kurzer Zeit fällt es wieder aus.

Kontrolle der Kabelverbinder und Kontaktspray am Akku bewirken nichts.

Ursache: Der Kreuztausch mit einem anderen Display bestätigt oder schließt es als Fehlerquelle aus. Ein im Motor verbauter Drehmomentsensor sollte überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden.

Lösung: Die Werkstatt hat den Motor eingeschickt, der daraufhin ausgetauscht wurde. Das Display hat demnach nicht den Ausfall verursacht.

Der am internen Drehmomentsensor angebrachte Kontakt mit Goldfolie verschmutzt oder die beschädigte Folie verursacht die Aussetzer.

Hersteller reparieren nicht, sondern ersetzen den kompletten Antrieb.

Impulse System erkennt den Akku nicht

Das Display am Kalkhoff Tasman mit Impulse 2.0 Mittelmotor schaltet sich ein, doch das System unterstützt nicht, da es den voll geladenen Akku als leer anzeigt.

Ein Akku Reset hilft nicht und auch die Schiebehilfe bleibt inaktiv.

Ursache: Da der Akku voll geladen ist, scheint die Datenkommunikation nach dem Einsetzen fehlerhaft zu sein.

Lösung 1: Überprüfen Sie, ob die 4 Akkukabel richtig in den Controller eingesteckt sind. Das weiße und braune Kabel dienen der Datenübertragung.
Lösung 2: Veraltete Software verursacht Systemfehler. Nur eine Werkstatt mit passendem Diagnosetool kann Updates aufspielen.
Lösung 3: Die Korrektur des schief eingebauten Akku Schlosses hat das Problem gelöst. Es wird so eingebaut, dass die Anschlüsse spielfrei in den Buchsen Kontakt haben.

Impulse Motor setzt am Berg aus

Auf einem Anstieg ruckelt der Motor und das System schaltet sich kurz danach ohne Fehlermeldung aus.

Ursache: Das Ausschalten ist ein Schutzmechanismus gegen Überhitzung am Akku oder an der Motoreinheit.

Lösung: Pausieren Sie, bis sich der Motor abgekühlt hat oder fahren ein Stück ohne Unterstützung. Ein kleiner Gang und erhöhte Trittfrequenz schonen den Motor, die Kette und die Ritzel.

Impulse Sensorik erklärt – hier ANSEHEN

Impulse Motor setzt bei langsamer Fahrt aus

Es ist mehr Tretkraft nötig, bis der Motor einsetzt, die Unterstützung ist schwächer als gewohnt und bei langsamer Geschwindigkeit treten häufige Aussetzer auf.

Ursache: Durch Alterung verliert der Drehmomentsensor langsam seine Funktion. Sporadische Aussetzer häufen sich, bis es zum Totalausfall kommt.

Lösung: Die auf Impulse Motoren spezialisierte Werkstatt montiert einen Kompensator auf der Steuerplatine, der den Sensor neu kalibriert.

Für die Kalibrierung ist eine neue Getriebestufe mit verstärktem Lager erforderlich, Antriebe der Baureihen Impulse 2 und Evo Baureihen benötigen ein anderes Zahnrad.

Wie ein defekter Impulse Motor zerlegt wird, können Sie sich hier ANSEHEN

Fazit

Impulse Motor Aussetzer lassen sich in den meisten Fällen beheben. Wackelige Kontakte, verschobene Sensoren oder schlichtweg ungünstige Fahrtechnik sorgen für Aufregung. Da Erfahrung mit der Zeit reift, sind bis heute noch zahlreiche Antriebe im Einsatz.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.