NCM Akku Reparatur – Selber machen, Werkstatt, Kosten

NCM Akku Reparatur - kann er repariert werden

Sie fahren ein NCM Moscow oder Milano, in der Annahme, ein Top E-Bike zu besitzen. Unerwartet fällt der Akku aus: Wie sieht es mit Garantie und Gewährleistung aus? Bewilligt der Hersteller einen Ersatzakku oder kann ich den defekten NCM Akku zur Reparatur bringen? Wir gehen allen Fragen nach und beleuchten verschiedene Optionen, die Ihnen offenstehen.

Eine Reparatur ist in bestimmten Fällen möglich, doch nicht immer kostengerechtfertigt und nur ein Fachbetrieb sollte sie ausführen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, weil Sie täglich zur Arbeit pendeln, können Sie immer noch einen neuen Ersatzakku erwerben.

Maratron E-Bike Akku 48V 10,4Ah
ANSEHEN*

Kann ich einen NCM Akku selbst reparieren?

In einem bestimmten Rahmen können Sie selbst versuchen, den Akku wieder zu reparieren.

Vorweg gesagt: Als Kunde dürfen Sie den Akku nicht öffnen! Dies ist aufgrund der Stromspannung eine gefährliche Aktion, zudem erfordert die Reparatur Spezialwerkzeug. Durch Öffnen des Siegels verfällt jeglicher Anspruch auf Garantie und Gewährleistung.

Was Sie machen können, ist ein Reset. Dazu kalibrieren Sie den Akku durch dreimaliges Leeren und Laden, danach drücken Sie den Startknopf etwa zwanzig Sekunden lang. Dadurch löschen Sie fehlerhafte Informationen im Arbeitsspeicher des Batterie-Management-Systems. Die Elektronik startet danach neu und mit Glück funktioniert der Akku wieder.

Lesenswert:

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Tiefenentladung nach längerer Inaktivität. Eine Werkstatt kann durch gezielte Stromimpulse den Akku wiederbeleben.

Diese beiden Möglichkeiten sind lediglich Funktionsstörungen, einen echten Defekt sollten Sie von einem Fachmann reparieren lassen.

Garantie und Gewährleistung bei einer Akku Reparatur

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt grundsätzlich 24 Monate ab Kaufdatum für den Erstbesitzer. Im Schadensfall fügen Sie den Kaufbeleg bei. Leider muss man hinsichtlich der Erstattung differenzieren:

  • Meldet sich ein Kunde in den ersten sechs Monaten, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden bereits seit der Auslieferung vorhanden ist.
  • Ab dem siebten Monat kehrt sich die Beweislast um: Der Kunde muss nun beweisen, dass er den Akku vorschriftsmäßig genutzt hat. Das wird schwierig.

Möglicherweise gewährt der Hersteller Garantie und tauscht den Akku kostenlos aus.

Nach der Reparatur oder dem Austausch beginnt die Gewährleistungsfrist erneut. Dies trifft auch auf eine Instandsetzung außerhalb der gesetzlichen Frist zu. Falls der neue Akku wiederum nach relativ kurzer Zeit ausfällt, wäre dies eine Grundlage zu behaupten, dass der Fehler werksseitig begründet ist.

Tipp: Lassen Sie sich die Dokumentation der ersten Reparatur aushändigen, um zu vergleichen.

Welche Kosten entstehen bei einer NCM Akku Reparatur?

Eine Reparatur beginnt mit der Sichtung des Gesamtzustandes. Die Techniker öffnen den Akku und prüfen alle Bauteile auf Funktion. Sollten Zellen beschädigt sein, werden alle Zellen ausgetauscht, um gleichmäßige Leistung zu gewährleisten und in das Original-Gehäuse eingesetzt.

Dabei ist es möglich, durch den Einsatz neuer Zellen die Kapazität zu erhöhen.

Für die NCM Moscow Akku Reparatur veranschlagten Anbieter (beim Schreiben des Artikels):

  • für einen 608,40Wh rund 514 Euro, für einen 807,30Wh Akku 652 Euro (1)
  • ein anderer Service verlangt 477 Euro und 528 Euro je nach Kapazität(2).

Die günstigste Möglichkeit bietet sogenanntes ‘Auffrischen’ für rund 100 Euro, wobei nur defekte Zellen ausgetauscht werden. Dies ist eine interessante Option für inzwischen schwierig erhältliche ältere Modelle oder ungleichmäßig verbrauchte Zellen.

Nagelneue NCM Akkus sind sogar deutlich günstiger zu haben, wobei Sie auf 36V und 48V sowie die Wh-Leistung achten sollten.

Maratron E-Bike Akku 48V 10,4Ah
ANSEHEN*

Dazu kommen gegebenenfalls Versandkosten. Den defekten Akku entsorgen Sie kostenfrei beim Fahrradhändler, wo Sie das E-Bike gekauft haben. Für weitere Probleme, insbesondere mit dem NCM Venice haben wir einen separaten Beitrag verfasst.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.