Panasonic GX Ultimate Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Panasonic GX Ultimate Probleme und lösungen

Panasonic GX Ultimate ist einer der stärksten Antriebe am Markt, der in der gleichen Klasse wie ein Bosch Performance Line GX spielt. Der Motor wird überwiegend in Flyer E-Bikes verbaut. Trotz aller Lobeshymnen der Fachpresse berichten manche Nutzer über Panasonic GX Ultimate Motor Probleme – um was es geht, lesen Sie hier.

Panasonic GX Ultimate MTB-Motor bringt eine Menge Power mit, die sich durch den intelligenten Automatikmodus in natürlichem Fahrgefühl zeigt. Trotzdem scheint die Japaner noch unter Kinderkrankheiten zu leiden, die sich mit Leistungsabfall und Motorschäden aus unbestimmter Ursache zeigen. Diese Probleme muss Panasonic noch in den Griff bekommen.

Die häufigsten Panasonic GX Ultimate Probleme und wie Sie diese schnell lösen können

1. Panasonic GX Ultimate Kapazitätsverlust

Die Freude über die hervorragenden Fahreigenschaften trübt Verlust der Akku Kapazität, während das nagelneue Uproc E-MTB einige Tage abgestellt ist.

Ohne in Betrieb zu sein, sinkt der Ladezustand bis zu 10 %. Diese Tatsache kann speziell im Winter kritisch sein, wenn durch niedrige Temperaturen schnelle Tiefentladung droht.

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Der Besitzer meldet sich deshalb bei Flyer.

Die Antwort ist so aufschlussreich wie ehrlich:

„Es ist bekannt, dass der Panasonic GX Ultimate im Stillstand ausgeschaltet täglich bis zu 3 % Energie aus dem Akku zieht. Tests werden durchgeführt, mit dem Ziel, das Problem in Kürze zu lösen. Angeblich sind nicht alle E-Bikes betroffen.“

Tipp: lagern Sie den E-Bike Akku in einer feuerfesten Tasche:

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2. Leistungsverluste beim Fahren

Neuerdings stellt sich ein Fahrgefühl wie im Stromsparmodus ein:

Im Eco Modus auf ebener Straße kommt die Geschwindigkeit bis 8 km/h, es macht sich ein Widerstand bemerkbar.

Auch in den anderen Modi ist eine ähnliche Drosselung spürbar. Nach einer Rüttelfahrt im Gelände verschwindet das Phänomen.

Alle E-Bike Akku Kontakte sind sauber und geschmiert.

Von Profiseite kommt bisher noch keine Lösung. Forennutzer mit dem gleichen Problem fachsimpeln über fehlerhafte Sensoren, Software-Bugs und das Thermometer mit dem Plus-Zeichen im Display für Überhitzung.

3. Leistungsabfall bei geringer Trittfrequenz

Der Panasonic GX Ultimate zählt mit 95 Newtonmetern momentan zu den starken Motoren auf dem Markt.

Mit hoher Trittfrequenz zieht er selbst an Steigungen locker an den Mitstreitern vorbei.

Bewegt sich die Kadenz jedoch unter 60 Umdrehungen pro Minute, fällt die Leistung abrupt in den Keller.

Im Vergleich zu Brose Antrieben mit denselben Newtonmetern Leistung wirkt der Japaner richtig träge.

Grund dafür ist das Open Source System, wonach jeder Fahrradhersteller, der den Panasonic Antrieb einsetzt, das Fahrverhalten anpassen kann:

  • Bei Flyer beträgt die Tretunterstützung maximal 300 %,
  • während der Bosch CX 340 %
  • und ein Brose 400 % der Eigenleistung bereitstellen.

Die Kraft kann der Biker so nicht auf die Pedale bringen und hält nur schwer mit.

4. Panasonic GX Ultimate Geräusche

Einige Fahrer melden sich mit derselben Störung.

Bereits nach den ersten 700 km treten Schleifgeräusche an einem Flyer Bike auf.

Die Ursache ist in diesem Fall noch nicht geklärt, doch Schleifgeräusche produzieren auch andere Komponenten, wie die Scheibenbremse, Tretlager oder eine trockene Kette.

5. Motortausch wegen Überlastung / Überhitzung

Der Akku gibt keinen Grund zur Klage, auch die Durchzugskraft am Berg ist beeindruckend, bis es dann doch passiert:

  • der erste Panasonic GX Ultimate Motorschaden nach 1200 km.
  • Der zweite Austauschmotor folgt im späten Herbst des gleichen Jahres,
  • 800 km später wird Motor Nr. 3 montiert. Diesmal gibt der Motor laut krachende Geräusche von sich und zieht nicht mehr richtig durch,
  • zurzeit läuft Nr. 4 inklusive neuem Display ohne Beanstandung. (1)

6. Fahrverhalten nicht so flüssig

Der 2,9 kg leichte GX Ultimate von Panasonic leistet mit 90 bis 95 Nm Drehmoment enorme Durchzugskraft bei allen Trittfrequenzen, auch der Übergang bei 25 km/h verläuft kaum spürbar.

Das generelle Fahrverhalten fällt den Testern des Mountain Bike Magazins als nicht ganz so flüssig und harmonisch wie die Konkurrenz (2).

7. Panasonic GX Ultimate Probleme – E-Bike lässt sich nicht einschalten

Das neue Flyer Goroc 4 lässt sich erst nach Ein- und Ausbau des Akkus starten. Für den Besitzer beginnt eine Odyssee.

  • 1. Werkstattbesuch – die Überprüfung aller Steckverbindungen kann den Fehler nicht beseitigen
  • 2. Werkstattbesuch – nach dem Displaytausch lässt sich das E-Bike eine Weile normal einschalten
  • 3. Werkstattbesuch – es wird ein Motorschaden lokalisiert. Nach dem Austausch passt der Anschluss vom Motor zum Display nicht und müssen erst bestellt werden. So gehen zwei Monate vorbei.

8. Panasonic GX Ultimate bremst ab

Ein Ehepaar hat sich zwei Flyer 5.10.03 gekauft. In Tretpausen bremsen beide Panasonic GX Ultimate Antriebe spürbar ab. Die beiden Personen bringen je rund 110 kg auf die Waage. Besonders stark tritt der Effekt am Berg im höchsten Fahrmodus auf.

Am E-Bike der Frau ist die Bremswirkung weniger stark. Ein Motor wurde auf Kulanz getauscht, doch das Problem bleibt.

Lösung: Mittelmotoren verfügen über einen Freilauf, weshalb direktes Bremsen nicht möglich ist. Vielmehr beruht die gespürte Bremswirkung auf der starken Unterstützung. Höhere Geschwindigkeit erzeugt mehr Luftwiderstand.

Fehlt das Pedalieren, bremst der Berg die physikalische Leistung. Da die Frau leichter ist, rollt sie weiter als der Mann.

9. Panasonic GX Ultimate 600 oder 630 Wh Akkuleistung?

Bei der neuen Batterie ist die Kapazität 600 Wh mit 16,75 Ah ersichtlich, beworben wird der Akku jedoch mit 17,5 Ah und 630 Wh.

Was stimmt denn nun und wie begründet sich bei dem gleichen Modell dieser Unterschied?

Lösung: Die verwendeten Zellen sind auf 3,5 Ah nominelle Kapazität ausgelegt. Den gleichen Typ verbauen auch Shimano und Bosch. Bei Panasonic bilden 5 parallele Stränge à 10 Zellen einen Akkupack, woraus sich die Kapazität von 5 x 3.5 Ah = 17.5 Ah errechnet.

Der Energiegehalt ergibt sich aus der Formel:

Kapazität 17,5 Ah x Nennspannung 36V = 630 Wh. Da Fertigungstoleranzen auftreten, schreibt die Norm IEC 62133 die Angabe der minimal garantierten Kapazität auf dem Etikett vor.

Die Minimalkapazität im Panasonic Akku beträgt 3,35 Ah, womit der gesamte Akkupack auf 16,75 Ah und 603 Wh kommt. Wie alle Mitbewerber weist Flyer den nominalen Wert aus.

10. Panasonic GX Ultimate koppelt ein und aus

Auf ebener Strecke bei leichtem Pedalieren im Eco-Modus schaltet sich die Unterstützung fortwährend ein und aus. Dies spürt der Fahrer in den Pedalen und gleichzeitig tritt ein Klacken auf. Kann man im Display die Einstellungen der Unterstützungsstufen anpassen oder bessert ein Update das Fahrverhalten?

Lösung: Falls die Konfiguration der Fahrmodi nicht am Display möglich sind, kann der Händler über die Service-Software Einstellungen ändern. Das eigentliche Problem liegt jedoch beim “unrunden” Tritt des Fahrers.

Anstelle gleichmäßiger Umdrehungen bleibt das Pedal an einer Stelle kurz stehen. Zudem ist dieses Flyer Bike mit 90 Nm für den anspruchsvollen MTB-Einsatz ausgelegt, doch für gemütliches Tourenfahren schlicht überdimensioniert.

11. Das Flyer FIT Reichweitenmanagement

12. Panasonic GX Ultimate Warnmeldung

Eine allgemeine Warnmeldung erscheint als gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen in allen Fahrmodi am unteren Displayrand.

Die Unterstützung setzt ohne einen konkrekten Anhaltspunkt unregelnäßig aus. Der Hersteller antwortet auf eine Mail, der Kunde solle das Bike zwecks Fehlersuche zum Händler bringen.

Lösung: Nach dem Aus- und Einbauen des Akkus ist die Fehlermeldung verschwunden. Die anschließende Ausrichtung des Speichenmagneten lässt den Antrieb wieder fehlerfrei laufen.

13. Panasonic GX Ultimate hoher Akkuverbrauch

Vor dem Leader Fox mit Panasonic Antrieb ist der Biker ein Haibike Fullnine 5.0 gefahren, dessen 500 Wh Akku im Standard Startmodus 130 km Reichweite berechnet hat.

Der Panasonic 720 Wh Akku zeigt nur um die 100 km an. Der Automatikmodus steht im Verdacht, überdurchschnittlich viel Energie zu verbrauchen.

Lösung: Ein anderer Biker bestätigt, dass er nach dem Update im Sommer 2022 den Automatik Modus nicht mehr nutzt.

In hügeliger Landschaft reicht der Akku im Eco-Modus mindestens 140 km, während im Auto-Modus bereits nach 90 km Schluss ist. Die Konfiguration der Fahrstufen im Display waren nicht erhöht, sondern unverändert.

14. Panasonic GX Ultimate Licht geht nicht

Das aus 2. Hand gekaufte Flyer soll eine neue Beleuchtung von Busch & Müller bekommen. Am 9V-Block funktioniert die Lampe, doch am Bike eingebaut nicht.

Die Lampe eignet sich für Spannungen zwischen 6 und 42 Volt. Am Kabel misst der Biker bei ausgeschalteter Lampe 29 V, bei eingeschaltetem Licht 3,6 V.

Lösung: Bei diversen Versuchsschaltungen fällt die Spannung immer auf 3,6 Volt ab. Liegen bei ausgeschalteter Lampe und eingeschaltetem Flyer 0 V an und nach dem Einschalten 29 V, ist das Flyer-System in Ordnung.

Wenn alle Kabel richtig angeschlossen sind, ist wohl die Lampe defekt.

Panasonic GX Ultimate E-Bike Motor – Haltbarkeit erhöhen

Um Ihren Panasonic GX Ultimate E-Bike-Motor in bestem Zustand zu halten, empfehle ich Ihnen folgende Pflegetipps:

  • Reinigung: Halten Sie den Motor sauber, indem Sie regelmäßig Schmutz, Staub und Ablagerungen entfernen. Verwenden Sie dazu am besten ein weiches Tuch oder eine weiche Bürste. Vermeiden Sie den direkten Einsatz von Wasser oder scharfen Reinigungsmitteln, da dies den Motor beschädigen könnte.
  • Kette und Antrieb: Achten Sie darauf, dass die Kette und der Antrieb des E-Bikes sauber und gut geschmiert sind. Eine regelmäßige Reinigung und Schmierung trägt dazu bei, die Leistung des Motors zu optimieren und Verschleiß zu minimieren. Verwenden Sie dazu ein geeignetes Kettenöl und entfernen Sie überschüssiges Öl nach dem Auftragen.
  • Akku-Pflege: Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die Pflege und Lagerung des Akkus. Halten Sie den Akku trocken und vor extremen Temperaturen geschützt. Überprüfen Sie regelmäßig den Ladezustand und laden Sie den Akku gemäß den Herstellerempfehlungen auf.
  • Inspektion und Wartung: Führen Sie regelmäßig Inspektionen des Motors und des gesamten E-Bikes durch. Überprüfen Sie die Verkabelung, die Bremsen, die Reifen und andere wichtige Komponenten auf Verschleiß oder Schäden. Bei Bedarf wenden Sie sich an einen Fachmann oder einen autorisierten Händler, um eine gründliche Wartung durchführen zu lassen.
  • Lagerung: Wenn Sie das E-Bike für längere Zeit nicht verwenden, sollten Sie den Akku vollständig aufladen und ihn von Ihrem Fahrrad entfernen. Lagern Sie den Akku an einem trockenen Ort mit moderaten Temperaturen. Überprüfen Sie vor der erneuten Verwendung des E-Bikes alle Komponenten auf eventuelle Schäden oder Anzeichen von Verschleiß.

Bitte beachten Sie, dass dies allgemeine Pflegetipps sind und es immer ratsam ist, die spezifischen Anweisungen des Herstellers für Ihren Panasonic GX Ultimate E-Bike-Motor zu überprüfen und zu befolgen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

1 Gedanke zu „Panasonic GX Ultimate Probleme – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. Ich fahre seit zwei Jahren eine Panasonic GX Ultimate und habe mit dem E-Bike 3200 km zurück gelegt. Der Akku hat noch keinen Kapazitätsverlust und der Motor läuft wie am ersten Tag.
    Die Kraftentfaltung ist sehr ausgeglichen und der Motor hat sehr viel Power.
    Ich bin mit dem Flyer Uproc 7 sehr zufrieden.
    Es ist ein top Bike mit einer sehr guten Rahmengeometrie.

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