Shimano EP8 Motor Probleme – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano EP8 Motor Probleme - ursachen und lösungen

Welche EP8 Motor Probleme machen Bikern zu schaffen? Shimano gelingt es durch effektive Weiterentwicklung, ernste Kritikpunkte der Vorgänger auszuräumen. Seit der Markteinführung gibt es viel Lob von Testern und nur wenig auszusetzen. Informieren Sie sich hier über die häufigsten Probleme mit dem Shimano EP8 Motor und wie Sie diese schnell lösen können.

Shimano EP8 Motor Probleme sind nur in Ausnahmefällen wirklich schwerwiegend. Mit etwas handwerklichem Geschick bekommen Sie die meisten Störungen in den Griff. Der Antrieb selbst ist zuverlässig und ausgereift, nur das Klappern bei maximaler Last empfindet mancher als leicht aufdringlich.

Shimano EP8 Motor Aussetzer

Kurze Ausfälle des Antriebs treten aus verschiedenen Gründen auf. Gewöhnlich lösen andere Komponenten Störungen aus, die sich mit wenig Aufwand bereinigen lassen.

1. Kommunikationsfehler

Ein Wackelkontakt durch nicht fest zusammengefügte Stecker legt das System lahm. Kontrollieren Sie die Kabel an Remote, Display, am Controller und am Motor. Gelöste Stecker ziehen Feuchtigkeit an. Wischen Sie die Kontakte trocken, entfernen am besten mit einer biegsamen Polier-Nagelfeile Rostspuren und konservieren die Pins mit Kontaktspray. Kontrollieren Sie auch die Akku-Aufnahme.

2. Softwarefehler

Veraltete Software führt zu Aussetzern und verminderter Unterstützung. Die aktuelle Firmware können Sie über die E-Tube Project App für IOS und Android Smartphones selbst downloaden. Fahrer haben die Möglichkeit, alle Modi zu konfigurieren und zwei getrennte Fahrprofile anzulegen. Ungünstige Einstellungen, die der Antrieb nicht umsetzen kann, führen auch zu Aussetzern.

3. Sensorfehler

Der Speed-Sensor kann keine Impulse aufnehmen. Falls sich die Position des Speichenmagneten verschoben hat, korrigieren Sie diese. Der Magnet sollte exakt ausgerichtet über die Markierung am Sensor verlaufen. Bei Magneten in der Bremsscheibe ist der Abstand zu groß. Montieren Sie unter den Sensor an der Kettenstrebe Unterlegscheiben zur Verminderung der Distanz um 2 bis 3 mm.

4. Überlastung

Der Antrieb gerät ins Stottern, wenn Sie in großer Übersetzung mit niedriger Kadenz versuchen, einen steilen Anstieg hochzufahren. Auch hohes Systemgewicht und sommerliches Klima begünstigen die Erhitzung von Akku und Motor. Infolge setzt eine Sicherheitsschaltung den Betrieb kurzfristig aus.

Der überhitzte Akku steht ganz oben auf der Shimano-Fehlersuche, da auch Batterien von Drittanbietern kompatibel sind. Bei Spannungsschwankungen steigt das Risiko von Akku- und Motorschaden. Shimano tauscht die Komponenten anstandslos aus, ohne die Schadensursache zu nennen.

5. Tuning-Chips

Shimano Software erkennt inzwischen Manipulation durch Tuning. Bei unplausiblen Parametern der Fahrdaten treten nach einer Zeit des internen Abgleichs Motor Aussetzer auf. Tuningchips gaukeln dem Sensor die halbe Geschwindigkeit vor, wodurch sich die Motorunterstützung erhöhen soll.

Überhitzung, Getriebeschäden oder Software-Abstürze sind der Preis für den illegalen Spaß. Auch nach dem Entfernen lässt sich der Chip nachweisen, die Garantie und Versicherung erlöschen.

Shimano EP8 Knacken

Knacken entsteht speziell im Tretlager unter großer Krafteinwirkung. Bemerken Sie ein Geräusch ähnlich eines kurzen Hammerschlags, sollten Sie keine Zeit verlieren, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ein weltweiter Rückruf betrifft 2021-er E-Inception-Modelle mit Kurbelsatz der Marke E-Thirteen von Stevens, Rotwild und anderen Herstellern.

Brüche der Kurbelwellen und abgefallene Pedale bergen das Risiko schwerer Unfälle. Betroffen sind folgende Modelle mit Handels-Auslieferungsdatum Dezember 2020 bis Juli 2021

  • E-Inception AM 9.7 GTF
  • E-Inception FR 9.7 GTF
  • E-Inception AM 8.7 GT
  • E-Inception AM 7.7
  • E-Inception ED 8.7 GTF

Die schadhaften E-Thirteen Kurbeln tauscht der jeweilige Hersteller gegen Shimano-Kurbeln FC-EM600 aus. Falls Sie betroffen sind, geben Sie das Bike schnellstmöglich beim Händler ab, der den Umtausch mit dem Hersteller abwickelt.

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Shimano EP8 Klackern

Unter Teillast auf ebener Strecke summt der EP8 sehr leise vor sich hin, doch eine eindringliche Geräuschkulisse begleitet das Überfahren jeder kleinen Wurzel oder Bodenwelle ebenso, wie das bergauf fahren mit maximalem Drehmoment: Metallisches Klackern direkt aus dem Motor verstärkt sich je nach Resonanz des Rahmens bis auf unangenehme Ausmaße.

Veränderungen am Kettenstrebenschutz sowie fest verlegte Kabel erbringen nicht die erwartete Ruhe auf technischem Gelände, beim Fahren auf Kopfsteinpflaster oder beim Ein- und Ausschalten am 25 km/h-Limit. Klackern kann der Freilauf im Antrieb verursachen, was jedoch baubedingt nicht zu ändern ist.

Shimano EP8 Geräusche

Ist der EP8 leiser als seine Vorgänger oder als der direkte Konkurrent Bosch CX? Kurze Antwort: Nein.

Der Trend zu immer kleinerem Format, mehr Bodenfreiheit und weniger Gewicht des Motors erzeugen durch Resonanz einen intensiven Lautsprecher-Effekt. Vibrationen, die sich durch Rahmenrohre fortpflanzen, lokalisieren Fahrer irrtümlich aus dem Motor, doch das ist nicht so.

Knarzen am EP8 liegt an zu lockeren Schrauben, die den Motor am Rahmen halten. Wichtig ist das Anziehen mit dem vorgegebenen Drehmoment, denn auch zu fester Sitz tut dem Magnesiumgehäuse nicht gut. Angesammelter Schmutz und trockene Tretlager können der Grund für mahlende Geräusche (hier ein Beispiel) beim Treten unter Last sein. Der Motor selbst ist verkapselt und daher wartungsfrei.

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Shimano Steps E8000 Motorschaden

Die Gründe für den Austausch des Shimano E8000 sind laut Pedelecmonitor schwerpunktmäßig mit zwei Fehlermeldungen verbunden:

  • W013 – Initialisierung des Drehmomentsensors konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler W013 bedeutet häufig Motoraustausch. Er entsteht beim Einschalten des E-Bikes, wenn Sie einen Fuß auf das Pedal stellen. Bei Nachfolger EP8 hat Shimano dieses Problem endlich gelöst. E8000-Fahrern verrate ich HIER einen Trick, den Drehmomentsensor manuell zu kalibrieren. Darüber hinaus sollten Sie prüfen, ob die aktuelle Firmware aufspielt ist und dies gegebenenfalls nachholen.
  • E010 – Ein Systemfehler ist aufgetreten. E010 ist recht allgemein gehalten. Der Händler kann durch Auslesen mit dem Diagnose-Tool die Ursache nicht bestimmen. Nach dem ersten Einschalten des Akkus reißt die Kommunikation ab. Das Display erkennt Spannungsänderung und schaltet das System aus. Bestenfalls liegt die Ursache bei unzureichenden Kontaktpins an der Batterie. Reinigung und dielektrisches Fett schafften Abhilfe. In einigen Fällen mit Systemabsturz war es nötig, die kompletten Verkabelung neu zu verlegen. Die werksmäßige Installation machte keinen fachmännischen Eindruck. Wer sich die Reparatur zutraut, findet auf der Shimano Webseite detaillierte Planzeichnungen zur Orientierung.

Wie fallen die Shimano EP8 Erfahrungen aus?

Eine zuverlässige Quelle der Einschätzung ist ein Shimano EP8 Erfahrungen Forum. Hier sind Sie nicht auf Werbe-Aussagen oder WWW-Geschichten angewiesen, sondern lesen authentische Erlebnisse echter EP8-Fahrer. Die Aussagen sind sehr hilfreich für die Kaufentscheidung oder falls Sie Lösungen für Shimano EP8 Motor Probleme suchen.

Der Tenor lautet:übereinstimmend: Der Shimano EP8 bietet endlich eine gleichwertige Alternative zum Bosch Performance CX Gen 4. In der Summe bringen beide Spitzenmotoren identische Leistung, jedoch jeder hat seine eigene Charakteristik. Shimano verlangt seinen Fahrern trotz 400 % Unterstützung in drei Unterstützungsstufen mehr Muskelkraft ab, als der CX in vier Modi mit 340 %.

1 Gedanke zu „Shimano EP8 Motor Probleme – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. EMTB nagelneu mit Shimano EP 8 Motor. In den Stufen Trail und Boost tritt ein lautes Knarzen auf. Befestigungsschrauben geprüft mit dem richtigen Drehmoment. Trotzdem bleibt Knarzen mit relativ großer Lautstärke. Bisher nur ca. 200km auf einfacher Strecke gefahren. Knarzen wird mit höherer Belastung lauter.

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