Shimano EP8 Klappern beseitigen – Schnellhilfe für Neulinge

Shimano EP8 Klappern beseitigen - Schnellhilfe für Neulinge

Shimano EP8 klappert bergauf, EP8 klappert im Freilauf und EP8 klappert bei jedem Kraftschluss, wenn er einsetzt und endet: Die aufdringliche Geräuschkulisse stört MTB-Biker ungemein, unter Last verstärkt sich die Lautstärke noch. Wie Sie das Klappern beim Shimano EP8 Motor endlich beseitigen, erfahren Sie hier.

Das nervtötende Geräusch am Shimano EP8 konnte nicht durch professionelle Werkstätten gelöst werden, sondern aufmerksame Biker haben diverse Störquellen ausgemacht; frei nach dem Motto: Klappern gehört zum Handwerk, aber nicht an ein E-Bike.

Wann tritt das Klappern beim Shimano EP8 Motor auf und wie kann man es beseitigen?

Die Geräuschquelle scheint mit dem Motor in Verbindung zu stehen. Sobald der Untergrund uneben wird, beginnt es und hält sich unbeeindruckt davon, ob der Biker in die Pedale tritt oder nicht.

  • Als Ursache könnte eine lose Ritzelkassette infrage kommen, die nach ordentlicher Montage und nachgezogenen Schrauben Ruhe gab. Übereinstimmend berichten Betroffene, dass sich mit der Zeit die Lautstärke erhöht.
  • Auch der Freilauf kommt als Auslöser in Betracht, der bei Abfahrten über Wurzelwerk und Steine sein Geräusch freisetzt.
  • Die nächste Situation betrifft die Plastikabdeckung des Motors rechts auf der Antriebsseite. Antippen mit dem Finger erzeugt schon auffällige Geräusche. Falls werksmäßig vergessen wurde, Schrauben zur Befestigung hereinzudrehen oder diese beim Fahren verloren gingen, scheppert es ordentlich. Die Lösung: Eindrehen mit Schraubensicherung sorgt für Ruhe.

Abrieb auf der Kettenführung führt zu Resonanz

Rohre und Schwingungen potenzieren sich zu Schall, der je nach Material und Form an anderer Stelle erscheint.

Bei einem Biker tritt das Klackern auch ohne Motorunterstützung auf und besonders stark ist es zu vernehmen, sobald die Strecke bergauf führt. Selbst beim Rückwärtstreten klappert es.

Bei einer Routine-Wartung fällt ein leichter Abrieb auf der Kettenführung auf. Während der Probefahrt nach dem Ölen der Kette herrscht selbst beim Wiegetritt Stille am Rad.

Liqui Moly Kettenspray
ANSEHEN*

Lärmquelle lockere Schrauben

Nach dem Abbau der Tretkurbel kommt die lockere Kurbelmutter in der Achse zum Vorschein, die gleichzeitig Spiel am Kettenrad auslöst. Nach dem Fixieren mit Schraubensicherung herrscht Ruhe.

An einem neuen Bike waren von 6 Schrauben zur Motorbefestigung 3 Stück lose aufgrund von zu weit oben aufgetragener Schraubensicherung.

Der Händler entfernt alle Schrauben, trägt mittelfeste Sicherung auf und zieht sie mit 10 – 12,5 Nm in vorgeschriebener Reihenfolge an. Das Magnesiumgehäuse erfordert exaktes Drehmoment nach Vorgabe von Shimano.

Sind die Geräusche am Shimano EP8 Motor normal?

Shimano weiß nichts von unzufriedenen E-Bikern. Der Motor stehe auf dem neuesten Stand der Technik und Nebengeräusche wären technisch bedingt, heißt es im Statement.

Da so viele aktive Radler dasselbe Ärgernis berichten, scheint das Klappern fast normal zu sein.

Doch dem widerspricht ein kleiner Prozentsatz OHNE Klackern am EP8.

Je nach Art des Geräusches kommen bestimmte Ursachen infrage:

  • Knacken: Lose Pedale, Kurbeln, Spannachse oder Schnellspanner. Riss im Alurahmen
  • Quietschen: Schaltwerkrollen oder Kette
  • Knarzen: Sattel, Pedalplatten
  • Klappern: Lose Teile

Die Ursache für das EP8 Klappern

Ein aufmerksamer Biker ist durch Zufall darauf gestoßen: Der Achsenspanner am Hinterrad, ein kleiner Hebel mit Inbus, ist der Übeltäter. Das Geräusch überträgt sich über die Kettenstrebe zur Motoraufhängung. So entsteht über Umwege und den Resonanzeffekt des Rahmens das nervige Motorklappern unter Last.

Wie kann man das Shimano EP8 klappern beseitigen?

Das Achs-Spanntool abzunehmen bringt schlagartig Ruhe, selbst bei grobem Schotter, Wurzeln und extrem verblockten Trails bleibt das Klappern aus. Natürlich bleibt dezentes Klackern im Freilauf weiterhin hörbar, doch die Motorgeräusche kaschieren dies größtenteils, sodass es nicht störend wirkt.

Lesenswert:

4 Gedanken zu „Shimano EP8 Klappern beseitigen – Schnellhilfe für Neulinge“

  1. Wenn ich den Motor meines Shimano EP8 abschalte bzw. die Antriebseinheit über den Tacho abschalte isr das klappern auch weg!!!!

    Antworten
    • Hallo,
      das würde mich auch intererssieren. Was soll am Achsspanner genau (wie9 entfermt werden?
      einfach lösen und wieder festziehen oder andere Steckachse nutzen oder was?

      wenn schon Tips geben, dann bitte exakt und richtig, so dass jeder das nachvollzierhen kann.

      Mich plagen auch kleine knackende bzw, klackernde Geräuche, dei ich nicht exakt lokalisieren kann. Treten auch bei relativ niedriger Last auf….

      Antworten
  2. Ich würde so gerne ein Bike holen das hat allerdings den EP8 und ich bin was das angeht so empfindlich darum kauf ich es mir nicht. Es ist echt doof.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.