Wer repariert das E-Bike von Aldi? Pünktlich vor Saisonbeginn starten die E-Bike Angebote beim Discounter: Günstige Preise laden zum Kauf von Prophete, Sachsenrad, Jeep und Llobe Pedelecs beim Aldi ein, doch wie läuft eine Reklamation oder die E-Bike-Reparatur ab?
Wer repariert das E-Bike von Aldi?
Der Preis ist das hauptsächliche Kriterium: Immer mehr Menschen kaufen ein E-Bike online, bei den großen Discountern oder Baumärkten.
Die Bestellung ist bequem und das E-Bike wird vormontiert geliefert. Nur noch die Pedale anschrauben, die Sattelhöhe einstellen und den Lenker richten – dann können Sie zur ersten Ausfahrt starten.
Während der Nutzung stehen E-Bike Inspektionen an. Hersteller binden die Einhaltung der Wartungstermine an die Garantie.
Auch bei Defekten ist fachmännische Instandsetzung unverzichtbar.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt zeigt sich die Kehrseite der Medaille: Lokale Fahrradhändler reparieren keine Discounter E-Bikes. Dieser Tatsache bewusst bieten die Hersteller Servicepakete an.
Prophete Kundendienst
Nach dem Kauf eines Prophete E-Bikes bei Aldi steht Kunden die Service-Hotline zur Verfügung.
Kommen Sie telefonisch nicht durch, schildern Sie Ihr Anliegen per Kontaktformular. Falls Sie die Reparatur selbst vornehmen möchten, hilft ein Mitarbeiter telefonisch, den Fehler zu lokalisieren und schickt das Ersatzteil zu.
Alternativ können Sie den kostenpflichtigen Vor-Ort-Service buchen, doch rechnen Sie mit erheblichen Wartezeiten. Die Gewährleistung beschränkt sich auf die kostenlose Behebung von Material- und Produktionsmängeln oder den Austausch des E-Bikes.
Mit der Reparatur oder der Lieferung eines Austausch-E-Bikes beginnt kein neuer Garantiezeitraum.
Prophete stellt den mobilen Kundendienst nach Ablauf von 3 Jahren Gewährleistungsfrist nach Kaufdatum mit zurzeit 55 Euro Anfahrt sowie 0,91 Euro Aufwand pro Minute in Rechnung.
Lesenswert:
- Typische Prophete E-Bike Probleme
- Wie gut sind Prophete E-Bikes? 7 entscheidende Kriterien
- Wer repariert das Prophete E-Bike?
Jeep Kundendienst
Der Hersteller Jeep betreut Kunden mit umfangreichen Serviceleistungen und empfiehlt etwa alle 1000 km oder einmal jährlich eine Inspektion. Nach einem Defekt oder einem Sturz sollten Sie das E-Bike ebenfalls kontrollieren lassen.
Dazu können Sie im Jeep-Onlineshop telefonisch einen Termin mit dem mobilen Kundenservice buchen, der zu Ihnen nach hause kommt.
Die Jeep E-Bikes Inspektion benötigt drei bis sechs Wochen Vorlaufszeit. Ist die Reparatur vor Ort nicht durchführbar, nimmt der Techniker das E-Bike mit in die eigene Werkstatt und liefert es anschließend wieder aus.
Die Kosten für die Jeep Inspektion oder Wartung belaufen sich zurzeit auf 139 Euro inklusive Anfahrt, dazu berechnet der Anbieter die benötigten Ersatzteile.
Feuerfeste Akku-Aufbewahrungstasche
ANSEHEN*
Sachsenrad Kundendienst
Sachsenrad gewährt 24 Monate Gewährleistung auf Leicke-E-Bikes und tauscht innerhalb dieses Zeitraums das defekte Bauteil kostenlos aus.
Die Behebung anderer Mängel als Material- und Verarbeitungsfehlern ist davon ausgenommen.
Der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie auf Rahmenbruch. Bei Rückgabe des E-Bikes wird eine Nutzungspauschale abgezogen.
Hinsichtlich Wartungsarbeiten anhand einer Liste spricht Sachsenrad den Kunden selbst an. Wenden Sie sich an die Support-Hotline.
Die Untersuchung der Störung und ihrer Ursachen erfolgt stets durch Leicke / Sachsenrad, andererseits enthalten die Bedienungsanleitungen den Hinweis: Bitte wenden Sie sich an einen professionellen Servicetechniker, wenn Reparatur oder Wartung erforderlich sind.
Llobe Kundendienst
Die aufstrebende Fahrradmarke Llobe ist dabei, über ganz Deutschland ein flächendeckendes Netz von Händlern und Werkstätten aufzubauen.
Momentan stehen in Berlin, Hamburg, Köln, München und Stuttgart eigene Werkstätten zur Verfügung, zudem reparieren rund 80 externe Servicepartner im gesamten Bundesgebiet Llobe E-Bikes.
Im Großraum Düsseldorf betreibt Llobe eigene Shops.
Llobe kooperiert mit der Govecs Group, die den gesamten After-Sales-Service für private und geschäftliche Kunden abwickelt.
Lesenswert:
- Ein E-Bike unter 500 Euro – Günstig, aber auch gut?
- Bestes Pedelec unter 1000 Euro – 10 Schritte zum günstigen E-Bike
- Bestes E-Bike unter 1000 Euro
- Wer repariert Fischer E-Bikes?
Welche Werkstatt repariert Discounter E-Bikes?
Um Garantie- und Gewährleistung kümmern sich die Hersteller der E-Bikes gewöhnlich selbst.
Nach dieser Frist sind Kunden auf sich allein gestellt oder der kostenpflichtige Servicetermin dauert unzumutbar lange.
Lokale Fahrradhändler lehnen die Reparatur von Discounter E-Bikes gewöhnlich ab.
Doch diese unfreundliche Haltung teilen nicht alle Werkstätten. Wer repariert das E-Bike von Aldi und anderen Discountern in Deutschland?
Folgende, unvollständige Liste enthält Händler, die Discounter- und Baumarkt E-Bikes zu fairen Preisen reparieren:
- Leipzig: eBike-Haus.de ist offizieller Servicepartner von Prophete, NCM, Qwick
- Magdeburg: ebikeverkauf.de
- Ammern: radversender.de, für alle Marken, spezialisiert auf Bafang Motoren und MIFA-E-Bikes
- Sehnde / Bilm: Firma Rollerpfeifer, Kreuzstr. 4a, Tel.: 05138-613481. Prophete Servicepartner und Reparatur aller Discounter E-Bikes
- Leipzig: kuehnis-fahrradeck.de Dieskaustraß 459, Tel. 0341 42 91 747
- Braunschweig: schillers-reparaturservice.de, Gewerbepark Steinriedendamm 15, alle Marken, Prophete Servicepartner
- Kressbronn am Bodensee: GutRad – Ihr Bafang Spezialist, Argenstr. 11, Tel 07543 609355
Fazit
Wer ein günstiges E-Bike bei Aldi oder anderen Discountern kauft, sollte kleinere Reparaturen selbst ausführen können. Ansonsten empfehle ich den Kauf beim lokalen Fahrradhändler, wo Sie jederzeit einen Ansprechpartner haben. Bedenken Sie auch, dass sich die Wartezeiten für den Vor-Ort-Service über viele Wochen erstrecken und Ersatzteile teilweise nicht lieferbar sind.