Seit Ihrer Kindheit fahren Sie Rad und kennen sich mit der Wartung aus. Jetzt nutzen Sie ein Bosch E-Bike und möchten den Motor selbst reparieren: Was kann man oder darf man selbst machen und worauf ist zu achten?
Kleinere Wartungsarbeiten können Sie selbst durchführen, doch Störungen, die mit dem Motor zu tun haben, sollten Sie unbedingt von einer Werkstatt beheben lassen.
Kann man einen Bosch E-Bike Motor selbst reparieren?
Wenn sich an Ihrem Bosch E-Bike Unregelmäßigkeiten bemerkbar machen, stecken oft kleine Ursachen dahinter. Verschmutzte oder lose Kontakte, der Kette fehlt Öl oder die Bremsbeläge sind abgefahren:
Wartung und Pflege sind bei einem Bosch E-Bike genau wie bei einem konventionellen Fahrrad nötig.
Wenn das E-Bike beim Fahren Motor-Aussetzer produziert oder sich nicht mehr starten lässt, denken Fahrer gleich an einen defekten Antrieb. Diese Befürchtung bewahrheitet sich zum Glück nur selten.
Vielmehr können Sie durch folgende SOS-Sofortmaßnahmen in den meisten Fällen weiterfahren. Verfahren Sie wie folgt:
- Schalten Sie den Bordcomputer aus und starten ihn nach 20 Sekunden neu. Häufig funktioniert das E-Bike wieder
- Schauen Sie nach dem Akku: Sitzt er fest in seinem Fach oder wird er nicht erkannt? Ist der Akku leer? Die Ladestandanzeige können Sie mit dem Knopf am Akku aufrufen.
- Überprüfen Sie alle Steckverbindung der Verkabelung und das Display in seiner Halterung
- Sind die Sensoren mit Schmutz überzogen, arbeiten sie nicht mehr
- Ein längeres Drücken des Knopfs neben den Ladestandanzeigen am Akku resettet das System, wodurch sich die meisten Probleme selbst lösen.
- Kontrollieren Sie, ob der Speichenmagnet richtig sitzt oder ob Sie ihn verloren haben. Fehlen die Impulse zum Geschwindigkeitssensor, schaltet der Motor ab.
Auf Fehlercodes auf dem Display achten
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Im Display erscheint ein Fehlercode, der Hinweise zur Störung gibt und Ihnen damit lange Sucherei erspart. Bei Bosch Motoren umfasst die Fehleranalyse rund 40 Punkte. Die häufigsten Meldungen sind:
Fehlercode | Ursache | Das können Sie tun |
---|---|---|
430 | interner Akku des Bordcomputers leer | Bordcomputer aufladen (in der Halterung oder über USB-Anschluss) |
431 | Software-Versionsfehler | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler. |
503 | Fehler des Geschwindigkeitssensors | Starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler. |
7xx | Getriebefehler | Bitte beachten Sie die Betriebsanleitung des Schaltungsherstellers. |
Keine Anzeige | interner Fehler des Bordcomputers oder nicht angeschalteter Computer | Starten Sie Ihr eBike-System durch Aus- und Wiedereinschalten neu. |
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Wann müssen Sie zur Reparatur Ihres Bosch E-Bike Motors eine Werkstatt aufsuchen?
“Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch E-Bike-Händler” – wenn Sie diesen Fehlercode auf dem Display sehen, sollten Sie keinesfalls selbst reparieren.
Grundsätzlich erfordern bürstenlose Elektromotoren kaum Wartung und sind verschleißfrei.
Beim Öffnen des Motors verlieren Sie alle Ansprüche auf Gewährleistung und Garantie.
Bosch Fachhändler nehmen an Schulungen teil, um mit vertieftem Know-how gängige Defekte zu reparieren. Den Profis stehen Diagnose-Tools und spezielle Werkzeuge zur Verfügung. Liegen größere Defekte vor, wird der Motor nach Bosch eingeschickt, wo dann über Reparatur oder Austausch innerhalb der Gewährleistungsfrist entschieden wird.
Manche Funktionen weisen Störungen aufgrund elektronischer Ursachen oder einer veralteten Motor-Software auf. Das Aufspielen eines Updates ist nur Bosch Fachhändlern möglich, auch das Freischalten der Lichtfunktion zählt zu den Leistungen, die Profis vorbehalten sind.
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Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Werkstattkosten plus Material richten sich nach dem Umfang der Reparatur. Die große Inspektion liegt zwischen 100 und 200 Euro plus Austauschteile. Es ist empfehlenswert, die Wartungsintervalle einzuhalten, damit Folgeschäden durch starke Beanspruchung ausbleiben.
Da E-Bikes stärkeren Belastungen beim Fahren ausgesetzt sind, ist regelmäßiger Austausch von Verschleißteilen notwendig. Diese Materialkosten fallen in etwa an:
- Bremsbeläge – ca. 15 EUR
- Reifen – ca. 20 EUR
- Kette – ca. 20 EUR
- Kettenblatt – ca. 25 EUR
- Nabenschaltung – ca. 150 EUR