E-Bike Motor springt nicht an – Soforthilfe mit 6 Maßnahmen

E Bike Motor springt nicht an - Soforthilfe

„Ohje, der E-Bike Motor springt nicht an! Was ist denn nun los?“ – oft liegt es nur an Kleinigkeiten, die den Fahrer in helle Aufregung versetzen: Moderne Antriebe von Bosch, Brose und Co. sind so gut wie wartungsfrei und qualitativ hochwertig. Finden Sie häufige Ursachen für Motor-Ausfälle im Beitrag und kommen schnell wieder in Fahrt!

Die meisten Fehler lassen sich mit meinen Sofortmaßnahmen leicht beheben und der E-Bike Motor springt sofort wieder an. Falls der Motor jedoch aufgrund technischer Gründe ausfällt, steht Ihnen 24 Monate nach Kauf Gewährleistung zu. Der Händler versucht dann, den Schaden zu beheben.

E-Bike Motor springt nicht an – Soforthilfe mit 6 Maßnahmen

Fehlerquelle 1: Der Akku

Moderne Lithium-Ionen-Akkus sind robust, pflegeleicht und leistungsfähig. Ihre Lebensdauer beträgt 500 bis 1000 Ladezyklen.

Nur Frost und Hitze über 30 Grad vertragen sie nicht so gut: Nehmen Sie die Batterien bei extremen Temperaturen mit in die Wohnung.

  • Falls Motoraussetzer oder Totalausfall vorkommen, könnte die Platine beschädigt sein oder die Zellen durch Temperaturschwankungen beschädigt sein. Führen Sie einen Reset durch, indem Sie den Knopf am Akku für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Das System synchronisiert sich neu und beseitigt Fehler.
  • Kontrollieren Sie die Akku-Kontakte auf Feuchtigkeit, Grünspan und Korrosion. Wischen Sie die Kontakte trocken und sprühen sie mit etwas Kontaktspray ein.
  • Ist der Akku richtig eingesetzt? Ist die Abdeckung richtig verschlossen? Falls Sie Spiel bemerken, füllen Sie die Abstände zwischen Rahmen und Gehäuse mit Schaumgummi aus und lassen bei der nächsten Inspektion den Akku ordentlich fixieren.

Lesenswert:

Fehlerquelle 2: Das Display

Ob Sie einen einfachen Bordcomputer nutzen, oder über ein vernetztes Smart-System ihre Fahrdaten analysieren, spielt in diesem Fall keine Rolle: Jedes Display kommt als potenziellen Fehlerquelle infrage, die die Unterstützung blockieren kann.

  • Ist die Halterung zu stramm angeschraubt? Schauen Sie nach, ob die Kontakte korrekt aufeinander liegen, denn durch die Lenkerkrümmung kann sich der Kunststoff verziehen
  • Ist der Bordcomputer richtig eingerastet?
  • Sind Sie im Regen gefahren? Nehmen Sie das Display heraus und wischen die Kontakte trocken
  • Beschlägt die Scheibe des Displays von innen, kondensiert Feuchtigkeit aufgrund von Temperaturschwankungen. Legen Sie das Display zu Hause an einem warmen Ort hin.

Fehlerquelle 3: Die Sensoren

Manche E-Biker vermuten, dass der Motor kaputt ist und wollen beim Fahrradhändler ihre Garantie geltend machen. So weit kommt es selten, denn es ist überhaupt nichts defekt:

  • Ordentlich putzen wirkt Wunder: Staub und Schmutz setzt den Zwischenraum zum Abnehmer zu, die blinden Sensoren können keine Impulse mehr aufnehmen und weiterleiten. Fehlende Impulse bewertet die Elektronik als stehendes E-Bike und startet den Motor nicht.
  • Ein verdrehter Speichenmagnet fährt am Sensor vorbei, wodurch keine Impulse weitergeleitet werden. Stellen Sie anhand der Markierung auf dem Abnehmer den korrekten Abstand wieder her oder ersetzen einen verlorenen Magneten.

Bosch eBike/Pedelec Speichenmagnet
ANSEHEN*

  • Ein Defekt kann auch an Sensoren im Motor auftreten. Falls der Magnet sauber ist und korrekt sitzt, vereinbaren Sie einen Termin mit der Werkstatt.

Fehlerquelle 4: Die Kabelverbindungen

Kabel und Stecker sind die Arterien des Systems. Ein unterbrochener Stromfluss löst sozusagen einen Infarkt aus. Erste Hilfe sorgt für Wiederbelebung:

  • Prüfen Sie, ob alle Kabelverbindungen am Controller, an der Kettenstange und am Steuerrohr fest eingesteckt sind. Vibrationen beim Fahren lockern diese möglicherweise und unterbrechen den Stromkreis.
  • Im Rahmen verlegte Kabel sorgen für ein cleanes Design, doch hier Fehler auszumachen, ist nur durch Ausbau des Motors und Austausch aller Kabel möglich. Das sollte eine Werkstatt übernehmen.

Fehlerquelle 5: Eine Fehlermeldung

Interne Fehler zeigt das System mit einem Fehlercode auf dem Display an. In der Betriebsanleitung finden sie die Beschreibung dazu.

  • Folgen Sie den Hinweisen zu der entsprechenden Fehlermeldung.
  • Ein Neustart hilft in vielen Fällen. Schalten Sie das E-Bike komplett aus und starten es nach 10 Sekunden neu. Die Elektronik bereinigt Fehlfunktionen automatisch.
  • Alternativ können Sie den Akku herausnehmen, nach einem Moment wieder einsetzen und den Startknopf am Akku betätigen.
  • Hilft das nicht, liest Ihre Werkstatt den Akku mit einem Diagnose-Tool aus und grenzt den Fehler ein

Lesenswert: Alle Bosch E-Bike Fehlercodes – Ursachen und Lösungen

Fehlerquelle 6: Ein Tuning-Kit

Die Versuchung ist groß, noch schneller zu radeln, als es der Gesetzgeber erlaubt. Ein Tuning-Kit macht es möglich, doch nur für kurze Zeit: Die Elektronik von Bosch und anderen Markenherstellern ist gegen Manipulation gesichert. Bei nicht plausiblen Werten lässt die Motorunterstützung stark nach und nach einer gewissen Zeit funktioniert der Motor gar nicht mehr.

Entfernen Sie das Tuning-Kit, damit die Elektronik sich wieder anpasst und Sie weiterfahren können.

Achtung: Die Fehlermeldung wird gespeichert und ist damit als Manipulation dokumentiert.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.