Hauptsächlich Hersteller hochwertiger MTB-Bikes verbauen den starken Drive S Mag Brose E-Bike Motor. Nach dem 25 km/h Limit entkoppelt das Getriebe komplett, was einen Anreiz für sportliche Fahrer darstellt. Falls unterwegs eine Störung auftritt, reagiert das System mit einer Fehlermeldung. Die komplette Brose E-Bike Fehlercode Tabelle finden Sie im Beitrag.
Brose E-Bike Fehlercode Tabelle – Ursachen und Lösungen
Brose Fehlercode | Ursache | Lösung |
---|---|---|
10 | Unterspannung der Batterie | Laden Sie den Akkupack mit dem original Ladegerät auf und führen einen Kreuztausch durch |
11 | Überspannung der Batterie | Schalten Sie das System komplett aus und führen einen Kreuztausch durch |
12 | Die Batterie ist fast oder gänzlich entladen | Die Batterie mit dem original Ladegerät aufladen |
20 | Antrieb: Fehlerhafte elektrische Messungen | Starten Sie das E-Bike neu. Falls das Problem weiterhin besteht, tauschen Sie die Antriebseinheit. |
21 / 23 | Fehlerhafter Temperatursensor | Starten Sie das E-Bike neu. Falls das Problem weiterhin besteht, tauschen Sie die Antriebseinheit. |
24 | Die interne Spannung ist außerhalb der Toleranz | KontrollierenSie alle Geräte, die von der Antriebseinheit mit Leistung versorgt werden. Prüfen sie die Verkabelung Beschädigungen oder Kurzschlüsse |
25 | Fehler in der Motorstrommessung | Starten Sie das E-Bike neu. |
26 | Ein Software-Reset wurde durchgeführt | Wackelkontakt am Akku, Anschlüsse prüfen |
31 | Fehler Fahrradbeleuchtung | Zu hoher Strom der Beleuchtung, möglicherweise Kurzschluss. |
40 / 41 / 94 | Erkennung von Überstrom | Starten Sie das E-Bike neu. |
42 | Störung der Motordrehung | Starten Sie das E-Bike neu. |
43 | Kurzschluss im Motor | Starten Sie das E-Bike neu |
44 | Übertemperatur im Motor | Lassen Sie den Antrieb abkühlen. |
45 | Sensorfehler im Motor korrigiert | Starten Sie das E-Bike neu. |
46 | Motor blockiert | Starten Sie das E-Bike neu. |
60 / 85 | Display: Kommunikationsfehler | Führen Sie einen Kreuztausch des Displays und dessen Verkabelung durch |
70 / 72 / 73 / 91 / 92 / 93 | Drehmomentsensor erkennt Kraft auf dem Pedal nicht | Starten Sie das E-Bike neu. |
71 / 75 | Kadenzsensor erkennt Pedaldrehung nicht | Starten Sie das E-Bike neu. |
74 / 90 | Schwerer Systemfehler | Starten Sie das E-Bike neu |
76 | Überstrom Display | Prüfen Sie das Display, dessen Verkabelung und führen einen Kreuztausch durch |
80 / 84 | Fehlerhafter Motorparameter | Starten Sie das E-Bike neu. |
81 | Geschwindigkeitssignal wird nicht erkannt | Prüfen Sie die Positionierung des Geschwindigkeitssensors |
82 / 83 | Softwarefehler | Starten Sie das E-Bike neu |
85 | Kommunikationsfehler mit dem Display | Überprüfen Sie das Display und die Verkabelung |
90 | schwerer Systemfehler | Starten Sie das E-Bike neu. Falls der Fehler weiterhin besteht, tauschen Sie den Motor aus |
94 | Erkennung von Überstrom | Starten Sie das E-Bike neu. |
95 | Fehler im Bremslicht | Zu hoher Strom des Bremslichtes, möglicherweise Kurzschluss. Führen Sie eine Kreuzprobe durch und tauschen die Beleuchtung aus.. |
(Quelle: sblocs.de)
Brose Motoren, Displays und Akkus
Der Seiteneinsteiger aus der Motorbranche hat in den ersten Jahren allein E-Bike Antriebe entwickelt. Aus diesem Grunde hat jeder Hersteller eigene Fehlercodes generiert. Im Sommer 2019 stellt Brose sein erstes Komplett-System aus Motor, Akku, Software und Display vor. Seitdem gibt es bei Rotwild, Bulls & Co gemeinsame ‘Brose Fehler’.
Gibt es häufige Störungen?
Da die Komponenten in gleicher Weise montiert sind, treten auch identische Störungen auf. Falls von Motor-Abschaltungen die Rede ist, liegen keineswegs Defekte der Hardware oder Software vor, sondern lapidarer Schmutz, der sich an den Batteriekontakten absetzt, erzeugt den Totalausfall.
MTB-Biker empfehlen, die Batteriedruckplatte am Rahmen mit einer Kunststoffbürste zu reinigen, doch keinesfalls mit einer Messingbürste – das gibt bei Berührung mit den Kontakten einen Kurzschluss! Die sauberste Lösung ist es, den Bereich mit einer selbstklebenden Folie zu schützen.
Zusätzlich können Sie eine Abdeckung verwenden:
E-Bike Akkuabdeckung
ANSEHEN*
Sensorische Fehler
- Der verdrehte Magnet des Speed-Sensors war bei früheren Rotwild-Bikes Fehlerursache Nr.1. Der Hersteller hat reagiert und die Magneten des Geschwindigkeitssensors in die kompatible Magura MDR-C Bremsscheibe integriert, die mit Centerlock-Adapter montiert wird. Damit ist diese Fehlerquelle ein für allemal beseitigt.
- Eine weitere Ursache ist Bremsstaub von den Belägen, der sich auf dem Geschwindigkeitssensor ablagert. Speziell bei langen Abfahrten kommt es zu verstärktem Abrieb, der als trennende Schicht Motoraussetzer verursacht. Nehmen Sie am besten immer einen Putzlappen mit, um den Sensor schnell abzuwischen.
- Relativ oft kommen bei sportlichem Fahrstil Stürze vor, wodurch sich Steckerverbindungen minimal lösen können. Ein loses Kabel am Display führt zu Kommunikationsfehlern mit dem Controller, der das System abschaltet. Es lohnt sich unbedingt, alle Steckkupplungen zu prüfen, bevor Sie einen Termin beim Fachhändler vereinbaren.
Fazit
Einfache Fehlerquellen setzen selbst 8000 Euro teure E-Bikes außer Gefecht. Mit der abfotografierten Fehler-Liste auf dem Handy ersparen Sie sich viel Stress, denn die meisten Störungen lassen sich auf geringe Ungenauigkeiten zurückzuführen oder mit einem Neustart beseitigen.
Lesenswert:
Mein neues Bulls Lakuba Evo 12 zeigt ständig beim Einschalten des Lichts Error0x91 an. Was ist die Ursache