Ist Canada Goose eine gute Marke? 5 Gründe dafür und 3 dagegen

Ist Canada Goose eine gute Marke

Ist Canada Goose eine gute Marke? Das kanadische Outdoor-Label produzierte seine Parkas ursprünglich für die Antarktis und Expeditionen auf den Mount Everest. Letztendlich erreichten die extrem warmen Jacken modebewusste Städter, die nicht mehr frieren wollen.

Lohnt sich ein Kauf bei Canada Goose? Ich meine ja, da es sich um einen professionellen Ausrüster, der mit eigenen Entwicklungen die Outdoor-Branche grundlegend geprägt hat und nachhaltige Ziele verfolgt. Die schlichten Designs überzeugen durch Isolation gegen extreme Witterung, viele nützliche Details und langlebige Verarbeitung.

Wer steckt hinter der Marke Canada Goose?

Der Einwanderer Sam Tick gründet 1957 in der kanadischen Hauptstadt Toronto seine Firma Metro Sportswear, die sich auf die Herstellung von Schneeanzügen, Regenmäntel und Wollwesten spezialisiert. Der Schwiegersohn David Reiss bringt das Unternehmen unter dem Namen Canada Goose weltweit an die Spitze.

5 Argumente dafür, dass Canada Goose eine gute Marke ist

1. Klimaschutz für extreme Kälte

Einer der ersten Highlights der Unternehmensgeschichte ist der Expedition Parka, der für Wissenschaftler ,die in der Antarktis arbeiten, entwickelt wurde. Ewiges Eis und extreme Bedingungen an einem der kältesten Orte der Erde erfordert Spezialbekleidung, die sowohl wärmt als auch Bewegungsfreiheit beim Arbeiten erlaubt. Canada Goose verwendet Daunen kanadischer Gänse mit 800 cuin Bauschkraft.

Lesenswert:Die wärmste Canada Goose Jacke – Für Damen und Herren

2. Erfindung der Daunenfüllmaschine

Während Daunenjacken früher aufwendig von Hand gefüllt wurden, erfand David Reiss 1970 die erste volumenbasierte Daunenfüllmaschine, womit es möglich wurde, die federleichte Füllung in die Jacken zu ‘pusten’. Schnellere und gleichmäßige Befüllung optimierte die Produktion und entlastete die Beschäftigten vom Einatmen der feinen Partikel.

3. Eigene, lokale Produktion

Bei Erreichen großer Umsatzzahlen lagern viele global tätige Unternehmen die Produktion in asiatische Billiglohnländer aus. Nicht so Canada Goose: In traditioneller Fertigung am Firmenstandort und einer weiteren Niederlassung stellt das Unternehmen 6 % aller Arbeitsplätze der kanadischen Näh- und Texilindustrie. Strickwaren aus Merinowolle erweitern seit 2017 das Sortiment.

4. Hohe Funktionalität

Weniger modische Effekte, als praktischer Nutzen kennzeichnet das Canada Goose Design. Von der extra tiefen Sturmkapuze zum Schutz gegen Schneestürme bis zur Innentasche für die Getränkeflasche, deren Inhalt am Körper nicht einfriert, profitieren auch zivile Outdoorfans von durchdachtem Jacken-Design.

5. Lebenslange Garantie

Auf jede bei autorisierten Händlern erworbene Jacke gewährt CG dem ursprünglichen Käufer eine lebenslange Garantie gegen Produktions- und Materialfehler.

3 Nachteile von Canada Goose

1. Der hohe Preis

Es ist schon die Rede davon, dass Canada Goose auf bestem Wege ist, das zweite ‘Moncler’ zu werden. Unbestritten sind die mit Kojotenfell-Kapuzen ausgestatteten Daunenjacken echte Luxus-Artikel, was sich allein an dem Preis über 1000 US-Dollar festmachen lässt. Wohl kaum ein Städter wird einen 8000-er besteigen oder in polare Gebiete aufbrechen.

2. Kojotenfell sorgt für Unmut

Echtfell friert bei polaren Temperaturen nicht ein, Kunstpelz vereist und die Fasern brechen ab. Diese Argumente verpuffen allerdings, wenn Tierschützer vor den Shops protestieren, um auf die unethischen Methoden der Kojotenjäger aufmerksam zu machen.

Das Unternehmen will aufgrund der schlechten Presse und Händler-Boykotten auf Echtpelz verzichten und übergangsweise nur noch vorhandene Pelze zu verarbeiten. Bei der Herkunft der Daunen gibt es ähnliche Probleme wegen Hinweisen auf Lebendrupf.

3. Schlechter Service

Bei Mängeln an der Jacke haben es Käufer sehr schwer, Garantieansprüche geltend zu machen, da das Regelwerk so gut wie alle Schäden ausschließt.

Welche Zielgruppe spricht Canada Goose an?

Diese Jacken repräsentieren ein Statussymbol für die gutverdienende obere Mittelschicht der Gesellschaft. Dabei sieht man die schlichten, funktionellen Jacken an jungen Leuten ebenso, wie an aktiven Rentnern. Allein das runde Logo auf dem linken Arm lässt ahnen, welche Qualität dieses Produkt hat.

Eine weitere Zielgruppe spricht Canada Goose unfreiwillig an: Jacken dieser Preisklasse laden Produktpiraten ein, minderwertige Fakes in Umlauf zu bringen. Wundern Sie sich über ein Angebot mit günstigem Preis? Speziell dazu gibt es HIER einen separaten Beitrag.

Fazit

Canada Goose zählt zu den High-End-Marken der Outdoor-Szene. Wer im Winter beruflich lange und oft im Freien ist, wird den warmen Daunenparka nicht missen wollen. Die Pelzbesätze an der Kapuze lassen sich abnehmen, wenn es die Witterung erlaubt oder sich Mitmenschen negativ äußern.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.