Fahrrad Scheibenbremse quietscht und vibriert – Schnellhilfe für Neulinge

Fahrrad Scheibenbremse quietscht und vibriert

Die Scheibenbremse am Fahrrad quietscht und vibriert, obwohl Sie erst wenige Kilometer mit dem neuen Bike gefahren sind? Das ist mehr als ärgerlich! Auch bei älteren Fahrrädern treten die unangenehmen Effekte auf. Was Sie tun können und welche Ursachen dahinter stecken könnten, erfahren Sie hier!

Gleichzeitiges Quietschen und Vibrationen scheint unabhängig vom Hersteller oder Rahmen-Design aufzutreten. Häufig kommt eine ungünstige Kombination von Komponenten infrage, die sich gegenseitig negativ beeinflussen. Weitere Auslöser sind Verschmutzung und nicht exakte Einstellung – man muss die Ursachen der Reihe nach durchgehen.

Fahrrad Scheibenbremse quietscht und vibriert – Ursache und Lösung

1. Die Komponenten harmonieren nicht miteinander

Häufig tritt Quietschen und Vibrieren nach dem Wechsel der Bremsbeläge auf. Falls Sie andere Pads, als die originalen des gleichen Herstellers verbaut haben, gleiten die Flächen nicht gleichmäßig aufeinander, sondern rubbeln bisweilen sehr extrem.

Lösung: Verwenden Sie nur für das Bremssystem freigegebene Beläge.

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2. Die Gabel löst Vibrationen aus

Beim Bremsen schwingt die Gabel minimal, für das menschliche Auge unsichtbar, vor und zurück. Die Bremsbeläge haben auf der Bremsscheibe einen Haft- und einen Gleit-Reibungspunkt. Das Schwingen entsteht, wenn dieser Punkt hin und her wandert.

Während die Bremsbeläge greifen, biegt sich die Gabel nach hinten. In der Gabel baut sich Spannung auf, die sich löst, wenn die Gabel wieder nach vorne federt.

Die Bremsbeläge gleiten auf der Bremsscheibe mit. Am vorderen Punkt angekommen, greift die Bremse erneut.

Die Schwingung wird stärker und langsamer, je nach Fahrtempo. Gabelbewegung und Bremskräfte schaukeln sich gegenseitig hoch.

3. Stollenreifen auf Asphalt

Grobstollige Geländereifen sind für weichen Untergrund geschaffen. Auf Asphalt erzeugt das Reifenprofil nicht nur lautes Brummen, sondern auch Vibration, die sich auf die Bremsscheibe überträgt.

Lösung: Diesen Effekt können Sie durch andere Reifen beenden, beispielsweise Cross Country oder Allround Reifen, die auf jedem Untergrund fahrbar sind.

4. Verschmutzung

Beläge auf der Bremsscheibe machen die Oberfläche stumpf und rauen sie auf. Das gewellte Design der Disk bewirkt verschieden große Kontaktflächen beim Bremsvorgang je nach Umfang der Bremsscheibe.

Die Reibung erhöht und verringert sich. Solange die Oberfläche glatt und sauber ist, spielt dies wohl keine Rolle.

Sobald die Bremsscheibe aufgeraut ist, beginnen Vibration und Quietschen beim Bremsen.

Lösung: Bei runden Bremsscheiben soll das Phänomen nicht auftreten. Unter Verschmutzung fallen auch Fettfinger oder abgelagerter Öldunst von der letzten Kettenpflege mit Spray. Säubern mit Bremsenreiniger hat häufig geholfen.

5. Die Schwingungsfrequenz ändern

Große 180 / 180 Bremsscheiben ändern beim Bremsvorgang, wenn der Belag darüber gleitet, die Verteilung der Bremskraft. Dies regt wahrscheinlich zu Schwingungen an. Wenn die Eigenfrequenz des Rahmens dazu passt, übertragen sich die Vibrationen auf den gesamten Hinter- oder Vorbau.

Lösung: Bevor Sie eine andere Bremsscheibe einbauen, hilft möglicherweise Folgendes: Montieren Sie einen Spacer (Unterlegscheibe) mit einem oder zwei Millimetern Dicke zwischen Bremssattel und Rahmen. Die Schwingungsfrequenz ändert sich.

6. Bremsbeläge anfasen

Quietschende und flatternde Beläge, ob SRAM, Magura oder Shimano, können sich beruhigen, wenn Sie die Kanten der Reibfläche im 45-Grad-Winkel abfeilen.

So ändert sich die Auflagefläche und ein hochfrequentes Stoppen-Lösen wird in den meisten Fällen erfolgreich beseitigt.

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7. Schrauben nachziehen

Kontrollieren Sie alle Schraubverbindungen der Bremsscheibe und der Beläge.

Schon das geringste Spiel löst Geräusche aus.

8. Zu geringe Speichenspannung

Kontrollieren Sie bei starken Vibrationen die Spannung der Speichen im Laufrad oder kontaktieren Ihre Werkstatt, um die Speichen mit einem Werkzeug nachziehen zu lassen.

9. Spiel im Steuerkopf einstellen

Falls die Gabel bei Betätigung der Vorderradscheibenbremse flattert, kommt ein instabiles Fahrgefühl auf, dass manchen Fahrer beunruhigt.

Lösung: Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Lösen Sie am Vorbau die beiden seitlichen Schrauben um 1,5 Umdrehungen
  • Ziehen Sie die Ahead-Schraube oben auf dem Vorbau um ¼ Umdrehung an
  • Drehen Sie die seitlichen Schrauben wieder 1,5 Umdrehungen fest

Wiederholen Sie die drei Schritte so häufig, bis das Vibrieren aufhört. Fahren Sie nach jeder Anpassung eine Proberunde. Die Gabel muss sich leichtgängig nach rechts und links bewegen lassen. Zu starkes Anziehen der Ahead-Schraube macht die Lenkbewegungen schwerfällig. Zur Einstellung benötigen Sie einen passenden Innensechskant-Schlüssel.

10. Bremssattel ausrichten

Selbst an nagelneuen Bikes kommt es vor: Schief montierte Bremssättel verursachen lautes Quietschen bei jedem Abstoppen. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto lauter ertönt das Geräusch und paart sich mit vibrierender Gabel oder Hinterbau. Das ist ein Reklamationsgrund. Fahren Sie zum Händler und fragen Nachbesserung an.

Neue Fahrräder werden vormontiert vom Hersteller geliefert. Der Händler bereitet das Bike zur Übergabe vor. Seine Aufgabe ist es, alle Komponenten betriebsbereit einzustellen, auch das Bremssystem in ordnungsgemäßem Zustand auszuliefern.

Für ältere Fahrräder gilt: Lösen Sie die beiden Schrauben an den Bremsbelägen und ziehen die Bremshebel. Die Komponenten rutschen automatisch in die optimale Position. Ziehen Sie die Schrauben wieder an. Durch die Angleichung an die Bremsscheibe sollten auch Schwingungen verschwinden.

11. Nicht richtig eingebremste Beläge

Zu vorsichtiges Bremsen am Anfang erzeugt später Probleme. Hersteller empfehlen, bis auf 30 km/h zu beschleunigen und zehn bis fünfzehn Vollbremsungen durchzuführen. So gleichen sich Beläge und Bremsscheibe an Ihrem Fahrrad gegenseitig an, die Scheibenbremse entfaltet die volle Bremswirkung, quietscht und vibriert dabei nicht.

Ohne Einbremsen quietschen die Beläge unerträglich und es rattert bei jedem Bremsvorgang. Das Verfahren verlängert auch die Lebensdauer der Komponenten.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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