Man sieht noch nichts, doch man hört sie schon: Magura MT7 Scheibenbremsen am E-Bike begleiten Bremsvorgänge mit schrillem Quietschen, das den Bikern den letzten Nerv raubt. Ich habe Wartungs-Tipps für Sie zusammengetragen, damit beim Fahren endlich Ruhe einkehrt und ihre Magura MT7 Bremse nicht mehr quietscht.
Die 10 häufigsten Ursachen für Quietschen und Lösung
Da jedes Bike etwas anders ist, empfehle ich Ihnen, die folgenden Punkte nacheinander durchzugehen. Das Geräusch sollte verschwinden und gleichzeitig eine Optimierung der Bremskraft spürbar sein.
1. Sind neue Bremsbeläge montiert?
Nagelneue Beläge müssen eingebremst werden, so wie es der Hersteller empfiehlt. Üblich sind eine bestimmte Anzahl Vollbremsungen aus höherem Tempo, wodurch die Oberflächen der Beläge die volle Bremskraft entwickeln.
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2. Schutz auf der Bremsscheibe
Nach Geländefahrten sammeln sich Schlammspritzer auf den Scheiben, die beim Bremsen Schleifgeräusche erzeugen. Durch Schmutzpartikel veränderte Reibwerte erzeugen Schwingungen, die sich als hochfrequentes Quietschen äußern.
Als spontane Notlösung können Sie mit etwas Wasser aus der Trinkflasche die Bremsscheibe abspülen und zu Hause mit heißem Wasser, Bremsenreiniger oder Seifenwasser gründlich reinigen.
3. Öl auf der Bremsscheibe
Bremsbeläge und Bremsscheibe dürfen nicht mit Öl in Berührung kommen, da das Fett die Bremswirkung fast komplett aufhebt. Einige Ölspritzer können sich bei der Kettenpflege oder anderen Wartungsarbeiten auf die Bremsscheiben verirren.
Bauen Sie die Bremsbeläge aus, entfernen das Öl mit heißem Seifenwasser und bauen die gut getrockneten Beläge wieder ein. Nach einigen Vollbremsungen sollten die Schmierstoffe verschwunden sein.
Tipp: flüssiges Öl ist anwendungsfreundlicher als Spray, das vernebelt!
4. Sind die Bremsbeläge abgefahren?
Bremsbeläge sind Verschleißteile mit unterschiedlicher Lebensdauer je nach Fahrstil. Falls der Belag weniger als 1 mm dick ist, führt dies zu Quietschen und schwammigem Bremsverhalten. Bauen Sie neue Beläge ein.
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5. Magura MT7 Bremse quietscht – Ausrichtung des Bremssattels prüfen
Sitzt der Bremssattel fest und liegt plan auf der Auflage? Ist der Adapter richtig angebracht? Stellen Sie die richtige Höhe des Bremssattels ein, sodass er nicht über den Streben des Reibrings steht.
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Er darf nicht an den Bremsbelägen schleifen und sollte parallel im Bremssattelspalt verlaufen. Prüfen Sie die Zentrierung der Bremsscheibe und schauen, ob alle Schrauben in diesem Bereich mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.
6. Liegen die Schnellspanner gegenüber der Bremse?
Die Befestigungen der Schnellspanner bestehen aus Kunststoff, die sich durch Abwärme der Bremsen dehnen. Am Rad entsteht Spiel, das Geräusche erzeugt.
7. Verglaste Bremsbeläge
Schleifendes Bremsen an langen Abfahrten erhitzt die Bremsbeläge, wodurch sich eine glatte, glasartig harte Oberfläche bildet. Geringe Verglasungen können Sie mit 150-er Schleifpapier anrauen, um die Bremswirkung zu erneuern. Die Oberfläche muss exakt plan sein.
8. Sind optionale Bremsbeläge montiert?
Nachgebaute Bremsbeläge sind günstiger als die originalen. Laut Anbietern passen die Ausführungen zu bestimmten Bremsscheiben, doch das muss nicht unbedingt zutreffen und nicht korrekter Sitz erzeugt Quietschen.
Wie heißt es immer: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Greifen Sie das nächste Mal gleich zu Magura Qualitätsprodukten.
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9. Ungleichmäßig justierte Bremskolben
Bremskolben, die ungleichmäßig greifen, erzeugen Schleifgeräusche oder Quietschen laut. Wichtig: Ziehen Sie niemals die Bremse, wenn zwischen den Kolben Beläge oder Blocker fehlen, sonst fliegen die Kolben weg und die Reparatur wird aufwendig.
Montieren Sie zuerst die Beläge ab und säubern zunächst den Bereich mit Seifenwasser oder Bremsenreiniger. Ziehen Sie mit viel Fingerspitzengefühl die Bremse ganz leicht, um die Bremskolben etwas hervortreten zu lassen. Geben Sie eine minimale Menge Bremsflüssigkeit darauf und schieben die Kolben vorsichtig mithilfe eines Schraubendrehers zurück.
10. Schleifen die Bremsbeläge immer noch?
Obwohl die Bremssättel korrekt mitsamt Luftspaltprüfung ausgerichtet sind, alle Schrauben fest sitzen und alles picobello sauber ist, tönt jeder Bremsvorgang wie ein wütender Elefant? Gas in der Bremsleitung kann die Ursache dafür sein. Es entsteht durch Erhitzung des Öls im Bremssattel.
Ein Indiz dafür tritt kurz nach der Entlüftung auf, wenn der Bremspunkt weich wird. Je nach Temperatur des Bremssystems expandiert das Öl ungleichmäßig und drückt die Beläge ganz leicht gegen die Scheiben. Woher kommt das Gas? Es entsteht in neuem Hydrauliköl.
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Abhilfe schafft die Magura Schnell-Entlüftung:
- Entfernen Sie am Bremshebel die Entlüftungsschraube.
- Montieren die Entlüftungsleitung mit der zu ⅔ ölgefüllten Spritze.
- Erzeugen Sie ein Vakuum durch Zurückziehen des Spritzenkolbens
- Das Gas löst sich aus dem Öl und steigt die Entlüftungsleitung hinauf
- Klopfen Sie auf die Leitung, um die Gasblasen in die Spritze zu leiten
- Drücken Sie anschließend den Spritzenkolben zurück, bis Sie einen Brems-Druckpunkt spüren
Wiederholen Sie dieses Verfahren mehrmals. Durch Erschütterungen beim Fahren steigen die Gasblasen automatisch zum Bremshebel auf. Füllen Sie daher niemals neues Öl über die Belüftungsschraube ein, weil damit die Entgasung von vorne beginnt.
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Fazit
Viele Ursachen erzeugen an Magura MT7 Scheibenbremsen lästiges Quietschen, doch auf die eine oder andere Art ist es abzustellen. Ich hoffe, dass Ihnen die Tipps bei der Fehlersuche helfen! Schreiben Sie in den Kommentaren, was Ihnen geholfen hat, das Quietschen von Magura MT7 Bremsen zu beheben.