E-Stream Evo TR2 – der Traum auf dem Trail! So schwärmen viele Biker beim Anblick starker Bulls E-Bikes mit Brose Motor. Doch die Ernüchterung holt manchen Biker auf den harten Boden der Tatsachen zurück: Plötzlich unterstützt der Brose Motor nicht mehr – müssen Sie die Werkstatt anrufen?
Durch regelmäßige Wartung und Pflege beträgt die Brose Motor Lebensdauer weit über 100.000 km. Der Hersteller aus Berlin genießt einen hervorragenden Ruf, denn echte Defekte kommen an Bulls E-Bikes höchst selten vor. Prüfen Sie daher zuerst: Akku, Kontakte und Kabelverbindungen sowie Sensoren auf Fehlfunktion.
Bulls Brose Motor unterstützt nicht mehr – Was können Sie tun?
Es ist keine Unterstützung abrufbar, das E-Bike lässt sich nicht einschalten, doch die Anzeige im Display ist noch aktiv.
Das passiert, weil die Daten über für das BMZ Connect C per Bluetooth übertragen werden. Beginnen Sie daher die Suche nach der Fehlerquelle an den elektrischen Verbindungswegen.
Der Akku
Leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus sind gewöhnlich pflegeleicht und robust. Nur im Sommer sollten Sie aufpassen, dass die Sonne den Akku nicht zu sehr aufheizt. Langandauernde Temperaturen über 30 Grad setzen der Zellchemie zu. Ebenso schädlich für den Akku ist frostiges Wetter unter dem Gefrierpunkt. Prüfen Sie auch Folgendes:
- Hat der Akku Spiel in der Halterung? Wackelkontakte unterbrechen die Stromzufuhr, bis irgendwann der Totalausfall einsetzt. Für den ersten Moment halten seitlich eingelegte Schaumgummistreifen die Batterie fest, doch spätestens beim kommenden Wartungstermin sollte der Service die Akkuhalterung anpassen.
- Auf losen Kontakten setzt sich schnell Schmutz und Feuchtigkeit ab. Nehmen Sie den Akku aus dem E-Bike heraus, reinigen die Kontakte und sprühen sie mit Kontaktspray ein. So beugen Sie auch Kondenswasser vor, das sich über Nacht bilden kann.
- Leistungsverlust ist ein Indiz für elektronische Fehler. Schauen Sie nach, ob die aktuelle Software-Version auf Ihrem System vorhanden ist. Falls das zutrifft, gibt eine Analyse mit dem Diagnose-Tool Auskunft, ob das BMS richtig arbeitet. Der Service schickt gegebenenfalls den defekten Akku ein, wenn noch die Garantie bis zu zwei Jahren nach Kauf läuft.
Nehmen Sie zunächst den Akku heraus, setzen ihn nach 30 Sekunden wieder ein und versuchen einen Neustart. Möglicherweise hat sich die Elektronik aufgehängt. Die Unterbrechung der Stromzufuhr bewirkt eine neue Initialisierung des Systems.
Schützen Sie Ihren Akku vor Schmutz, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen mit einem Neoprenüberzug:
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Kabel, Anschlüsse und Stecker prüfen
Gerade beim sportlichen Fahrstil geht es meist ziemlich ruppig zu. Wenn der Motor nicht mehr starten will, haben wahrscheinlich Erschütterungen bei Geländefahrten Stecker gelockert.
Kontrollieren Sie die Anschlüsse oben und unten am Rahmen, an Display und Bedienteil sowie am Motor auf festen Sitz und Knickstellen.
Ziehen Sie jeden Stecker auseinander und kontrollieren, ob sich Korrosion gebildet hat.
Fehlfunktion der Sensoren
An jedem E-Bike sind mehrere Sensoren verbaut. Ohne diese winzigen Komponenten läuft gar nichts: Wenn der Controller keine Impulse erhält, stellt die Elektronik das gesamte System ab.
Dieser Fehler ist jedoch schnell beseitigt:
- Schauen Sie am Hinterrad nach, ob der Speichenmagnet korrekt eingestellt ist. Er muss mit der flachen Seite zum Mitnehmer weisen und genau über die Markierung verlaufen.
- Schmutz verhindert Datenfluss. Der Abnehmer ist möglicherweise unter einer dicken Dreckschicht bedeckt, sodass die Magnetimpulse nicht empfangen werden. Reinigen Sie den Sensor.
- Auch im Tretlager befinden sich an manchen E-Bikes Sensoren. Der PAS Sensor erfasst den Pedaldruck, wonach die Steuerung die nötige Unterstützung anpasst. Im Motor kommt selten ein Schaden vor. Kontrollieren Sie die Magnetscheibe hinter dem Kettenblatt, ob sie intakt ist, ansonsten wenden Sie sich an die Werkstatt.
Lesenswert: Brose E-Bike Motor Erfahrungen
Ein fehlerhafter Controller
Neben mechanischen Defekten kann auch der Controller ein Auslöser dafür sein, dass die Unterstützung des Brose Motors ausfällt. Folgende Symptome können auf einen elektrischen Fehler hindeuten:
- Das System lässt sich nicht einschalten: Wenn trotz vollständig geladenem Akku der Motor nicht startet, fehlt wahrscheinlich der Impuls des Controllers
- Überhitzung des Antriebs: Ein defekter Controller kann das Temperaturmanagement des Motors durcheinanderbringen. Bei Überschreiten der maximalen Betriebstemperatur schaltet der Motor ab
- Weniger Geschwindigkeit: Wenn die gewohnte Leistung fehlt, was sich insbesondere beim bergauf Fahren bemerkbar macht, könnte der Controller ausgefallen sein
- Das Display zeigt eine Fehlermeldung an, wenn ein Problem mit der Stromversorgung oder interner Kommunikation aufgetreten ist.
- Ausfall oder Aussetzer der Unterstützung können als Ursache einen defekten Controller haben.
Bei Brose Motoren ist der Controller direkt im Motor integriert. Fällt das Bauteil aus, ersetzt Brose im Rahmen der Gewährleistung den kompletten Motor, später wird der Kunde zur Kasse gebeten.
Ist die Brose Motorsteuerung defekt?
Die elektronische Platine im E-Bike Motor passt das Drehmoment der Fahrsituation an und regelt die Motorleistung je nach Geschwindigkeit.
Darüber hinaus aktiviert die Steuerung Sicherheitsmechanismen wie Schütze gegen Überlast, Kurzschluss und Überhitzung, ferner unterliegen der Stromverbrauch und der Ladezustand des Akkus der Steuerung.
Wenn eine der Toleranzen überschritten wird und die Steuereinheit defekt ist, kommt es in der Regel zum Totalausfall. Der Brose Motor muss ersetzt werden.
Brose Fehlercode 29 – hartes Abschalten
Fehler 29 auf ein Problem hin, wobei der Motor von der Stromversorgung getrennt wird. Überprüfen Sie Kontakte und Verkabelung des Akkus. Sind die Anschlüsse in Ordnung, lokalisiert das Auslesen mögliche Akkufehler, die zum Abschalten führen.
Weitere Lösungen für den Fall, dass der Brose Motor nicht unterstützt
Wenn alle genannten Anzeichen ausgeschlossen werden können und der Antrieb immer noch nicht unterstützt, gibt es weitere Maßnahmen, das System zu aktivieren.
- Das Display auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Drücken Sie die Auswahltaste lang, um in das Hauptmenü zu gelangen. Wählen Sie den “Einstellungen” aus und navigieren zum Punkt “Werkseinstellungen”. Ein Druck setzt alle Einstellungen in den Auslieferungszustand zurück.
- Initialisieren: Schalten Sie das E-Bike ein und lassen es ausgehen. Entnehmen Sie den Akku, warten einen Moment und setzen ihn eingeschaltet wieder ein. Das System initialisiert sich neu
- Software-Update: Lassen Sie beim Händler die Firmware aktualisieren
Die erste Maßnahme ist immer der Neustart des Systems. Zusätzlich können Sie nach dem Ausschalten auch den Akku ein- und ausbauen. Auf keinen Fall sollten Sie den Motor öffnen. Zielführender ist es, beim Händler eine Diagnose mit dem Service-Tool durchführen zu lassen und gegebenenfalls Garantieansprüche anzumelden.
Garantie und Reparatur von Brose Motoren
Brose ist ein offenes System, das über 50 Fahrradherstellern erlaubt, eigene Charakteristika einzustellen. Bei Problemen können Kunden ein Kontaktformular an Brose senden, die telefonische Brose-Hotline ist nur Servicepartnern vorbehalten. Wenden Sie sich zwecks Reklamation an Ihren Händler, der für Sie ein Ticket eröffnet, das alle Details der Diagnose enthält.
Die gesetzliche Gewährleistungs- und Garantiefrist greift zwei Jahre nach Kauf bei Produktions-, Material- und Konstruktionsfehlern. Ob die Garantie übertragbar ist oder nur für den Erstkäufer gilt, ersehen Sie aus der Bedienungsanleitung des E-Bike-Herstellers. Eine Werkstatt in Ihrer Nähe, die den Brose Motor wartet und repariert, finden Sie in diesem interaktiven Formular.
Tipps zur Vermeidung von Problemen mit dem Brose Motor
- Regelmäßige Pflege und Austausch von Verschleißteilen wie Kette, Ritzel und Kettenblatt hält das E-Bike in gutem Zustand. Einfache Reparaturen dürfen Sie selbst durchführen, ohne dass die Garantie verfällt. Nehmen Sie die Inspektionstermine wahr und machen Sie bei Störungen einen Termin zwischendurch, um die Fahrsicherheit zu gewährleisten
- Beachten Sie die richtige Spannung der Kette, um Abspringen und Festfressen zwischen Rahmen und Speichen zu vermeiden. Plötzliche Blockade kann zu Getriebeschäden führen.
- Setzen Sie das Bike entsprechend seiner Kategorie ein. Vermeiden Sie harte Aufsetzer nach Sprüngen, fahren Sie nicht auf einem Rad oder probieren Tricks, die Mechanik und Elektronik überfordern.
- Beachten Sie das maximale Systemgewicht, das sich aus Fahrrad, Fahrergewicht und Gepäck zusammensetzt. Unter Gepäck versteht man auch Kindersitze. Beachten Sie die Eignung des Rahmens zum Ziehen von Anhängern und die dadurch entstehende Belastung für den Motor
- Meiden Sie Nässe beim Durchfahren tiefer Pfützen und durch Reinigung mit dem Wasserschlauch. Brose Motoren sind nicht wasserdicht
- Die richtige Fahrtechnik vermeidet Überlastung. Wählen Sie am Berg den kleineren Gang und schalten nicht unter Last
- Verwenden Sie nur für das E-Bike geeignete Anbauteile sowie originales Zubehör, wie Ladegeräte und Akkus
Registrieren Sie Ihr E-Bike bei der Fahrradmarke, um zügige Bearbeitung im Falle einer Reklamation sicherzustellen.
Fazit
Die Wartung und Pflege des Bulls E-Bikes, insbesondere des Brose Motors, sind entscheidend, um eine lange Lebensdauer von über 100.000 km zu gewährleisten. Bei auftretenden Problemen kann es häufig helfen, den Akku, Kontakte und Kabelverbindungen sowie Sensoren auf Fehlfunktionen zu prüfen, bevor man die Werkstatt kontaktiert. Es sollte auch beachtet werden, dass die Qualität des Brose Motors durch das richtige Management von Wärme und Feuchtigkeit beeinflusst wird, da sowohl hohe Temperaturen als auch Frost schädlich sein können.
Im Falle von Fehlern kann das System oft durch einen einfachen Neustart, durch Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus, wieder funktionieren. Einige andere mögliche Maßnahmen sind das Zurücksetzen des Displays auf Werkseinstellungen, das Initialisieren des Systems oder ein Software-Update beim Händler.
Bei mechanischen oder elektrischen Defekten, insbesondere mit dem Controller oder der Motorsteuerung, ist es ratsam, eine Diagnose mit dem Service-Tool beim Händler durchführen zu lassen und gegebenenfalls Garantieansprüche geltend zu machen. Brose Motoren haben eine Garantiefrist von zwei Jahren nach dem Kauf.
Ich habe das problem das beim einsetzen des akkus die vordere lampe blinkt wie verrückt und dann geht alles aus und lässt sich nichmehr einschalten. Einen neuem akku habe ich auch und immernoch das gleiche problem licht flackert und nach 2 oder 3 secunden schaltet alles ab. Was kann ich machen oder muss ich mein bike wegwerfen. Bin dankbar für jedem tip.