Impulse Akku 36v 17Ah Reichweite – Erfahrungen

Impulse Akku 36v 17Ah Reichweite

Der deutsche Hersteller Derby Cycle, jetzt Kalkhoff, verbaut den großen 17 Ah Impulse Akku in E-Bikes der Marken Raleigh, Gazelle und Kalkhoff. Wie sind die Erfahrungen mit dem Impulse Akku 36v 17Ah, was die Reichweite angeht? Ich habe für Sie Erfahrungen recherchiert.

Im Großen und Ganzen sind die Nutzer des 36v 17Ah Impulse Akkus mit durchschnittlich 170 km Reichweite zufrieden. Nur diejenigen mit einem Folge-Akku bemerken vergleichsweise weniger Reichweite. Dies könnte an einem verändertem Wirkungsgrad des Motors durch ein Software-Update liegen, da die Impulse Akkus selbst unverändert sind.

Wie viel Kapazität bietet der 36 V 17 Ah Impulse Akku?

Amperestunden geben die Menge des Ladestroms wieder, Volt bezeichnet die Systemspannung.

Die Angaben erscheinen manchem Biker unklar, was die Kapazität der Batterie betrifft.

Zum Vergleich mit anderen Akkus eignet sich der Wert Wattstunden, die sich nach dieser Formel errechnen lässt:

36 V x 17 Ah = 612 Wh

Der 36 V 17 Ah Impulse Akku hat demnach 612 Wh Kapazität.

Impulse Akku 17 Ah 36 V Reichweite

Hersteller und Bike-Shops werben mit 170 km bis 205 km Reichweite pro Akkuladung.

Damit ergibt sich eine theoretische Gesamtreichweite zwischen 187.000 km und 225.000 km.

Nicht berücksichtigt ist der jährliche Kapazitätsverlust, zudem ergibt sich die hohe Kilometerleistung unter idealen Bedingungen im Labor:

  • Guter Untergrund und wenig Wind
  • 20 Grad Temperatur und sonniges Wetter
  • 80 kg Systemgewicht und optimaler Reifendruck
  • Eco-Modus und kleiner Gang mit 60 Pedalumdrehungen pro Minute
  • Motor und Antrieb in gepflegtem Zustand
  • Flaches Gelände

Alle Kriterien gleichzeitig kommen in der Realität jedoch nicht vor.

Daher sollten Sie die Angaben der Hersteller mit Vorsicht genießen und von deutlich weniger Reichweite ausgehen.

Lesenswert:

Impulse Akku 36v 17Ah Reichweite – Erfahrungen deutscher E-Biker

1. Verluste durch Kälte

Alle Lithium-Ionen-Akkus verlieren durch niedrige Temperaturen Kapazität.

Wie viel das ausmacht, spiegelt die Qualität des Elektrolyten und der Zellen wider. Nutzer bescheinigen Leistungsabfall und geringere Reichweite unter 5 °C in akzeptablem Umfang.

Unter -5 °C folgt ein rapider Sprung nach unten.

Die allgemeine Bewertung fällt zufriedenstellend aus.

Bei Plusgraden reicht der 17 Ah Akku 150 km bei überwiegendem Eco-Modus, im Winter geht die Reichweite auf 120 km zurück.

E-Bike Akkutasche
ANSEHEN*

2. Der Impulse Akku auf Geländestrecken

Ein Mountainbiker schafft mit dem ein Jahr alten 612 Wh Akku ziemlich genau 30 km auf 150 Höhenmetern mit maximaler Unterstützung.

Die Gesamtleistung beträgt 7000 km und schätzungsweise 150 bis 200 Ladezyklen.

Trotzdem erinnert sich der Biker an seinen ersten Akku, der 40 bis 45 km Reichweite geleistet hatte.

3. Stabile Leistung

Nach 130 Ladezyklen und 7000 km Gesamtstrecke ist noch kein Kapazitätsabfall spürbar.

  • In der Ebene beträgt die Reichweite mit sparsamer Fahrweise 100 km,
  • bei Gegenwind und persönlicher Unlust sind 70 km möglich.

4. Ältere Impulse Akkus mit mehr Reichweite?

Der Eindruck, dass der vorherige Impulse Akku deutlich größere Reichweiten schaffte, bestätigen weitere Gesprächsteilnehmer. 170 km in flachem und hügeligen Gelände sind zu schaffen.

  • Ein Ehepaar mit 80 kg und 60 kg Systemgewicht hatte früher den Akku unterwegs immer getauscht, weil der des Mannes schneller leer war. Jetzt entladen sich beide Batterien gleich schnell, trotz gleicher Bedingungen.
  • Der nächste Biker meldet sich zu Wort: Von vormals 170 km bis 190 km sinkt die Reichweite nach dem Einbau eines neuen Motors auf 120 km.

Geringere Impulse Akku Reichweite nach Software-Update?

Unabhängig voneinander berichten Biker von weniger Reichweite nach einem Software-Update für den Motor. In einigen Fällen stellt ein Akku Reset die ursprüngliche Reichweite wieder her.

Quellen: pedelecforum

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.