Shimano Steps E8000 Motoren zählen zu den beliebtesten E-Bike Antrieben weltweit. Lange Erfahrung in der E-Mobilität zeichnet den sportlichen Japaner aus, doch manche Probleme bereiten den Bikern Sorgen. Die häufigsten Fehler und wie man sie behebt, stellt folgender Beitrag vor.
Der Spaß am Shimano Steps E8000 E-Bike bleibt langfristig erhalten, da der Motor verkapselt ist. Das knackende Tretlager ist nicht defekt, sondern die Ursache ist Schmutz, der sich zwischen den Komponenten abgelagert hat. Der befürchtete Schaden entpuppt sich meist als Pflege-Defizit oder gelockerte Schrauben, was Sie schnell in den Griff bekommen.
Shimano Steps E8000 – Häufige Probleme (und Lösungen)
1. Shimano Akku Probleme
Shimano Akkus kommunizieren die Fehler über LEDs. Treten beim Laden folgende Anzeigen auf, trennen Sie Akku und Charger und drücken den Akkuknopf.
- LED 1 + 2 leuchten: Ein Ladefehler liegt vor.
- LED 1 + 5 blinken: Ein elektrischer Fehler ist aufgetreten.
Erhitzt sich der Akku stark und startet der Ladevorgang nicht, sollten Sie die Ursache beim Händler abklären lassen.
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2. Shimano E8000 Knacken beheben
Knacken im Motorbereich tritt hauptsächlich bei E-Mountainbikes auf, die regelmäßig im Gelände gefahren werden.
Da der Motor verkapselt ist und weiterhin Leistung bringt, scheidet ein Defekt in den meisten Fällen aus. Die Geräusche entstehen aus verschiedenen Gründen.
Lösung 1: Das Knacken beim Pedalieren tritt häufig mit Innenlagerspiel auf, das ich weiter unten anspreche.
Der erste Blick gilt den Schrauben am Kettenblatt, die sich gelockert haben oder abgenutzt sind.
Tauschen Sie gegebenenfalls die Kettenblattschrauben aus, reinigen den Bereich und fetten die Gewinde dünn mit Lagerfett ein.
Lösung 2: Regelmäßiges Knacken bei jeder Pedalumdrehung kommt von trockenen Pedalachsen, wo sich Sandkörnchen angesammelt haben.
Demontieren Sie die Pedale, reinigen und fetten die Pedalachsen ein. Fahren Sie mit Klickpedalen, überprüfen Sie den festen Sitz der Cleats.
Lösung 3: Das Knacken tritt beim Überfahren jeder Unebenheit auf?
Fahren Sie testweise ein Stück im Wiegetritt. Bleiben Knackgeräusche aus, hat sich an der Klemmung der Sattelstütze Schmutz abgelagert.
Reinigen Sie die Stütze und bauen sie gefettet wieder ein. Achtung: Bei Carbonrahmen tragen Sie anstelle von Lagerfett Montagepaste auf.
3. Knacken und schweres Pedalieren
Unregelmäßiges Knacken kann direkt mit dem Tretlager in Verbindung stehen.
Bemerken Sie, dass sich die Kurbeln schwerfällig drehen und die Geräusche unter Last besonders häufig entstehen, sollten Sie sich Zeit für die Wartung nehmen.
Lösung: Sie benötigen ein Shimano Spidertool, um den Verschlussring zu öffnen, nachdem Sie die Kurbelgarnitur demontiert haben.
Entnehmen Sie anschließend die Kurbelwelle, reinigen die Lagerschalen und fetten alle Teile ein. Ziehen Sie die Lagerschalen mit vorgegebenem Shimano Drehmoment an.
Pressfit-Lager werden trocken eingebaut. Prüfen Sie alles auf gleichmäßigen Lauf.
4. Knarzen am Shimano Steps Motor
Knarzende Geräusche am Shimano E8000 Bike sind schwierig zu lokalisieren. Sie scheinen aus dem Motor zu kommen, doch entstehen am Lenkervorbau, an der Sattelstütze, an der Hinterachse oder am Tretlager. Die Rahmenrohre leiten den Schall vom Ursprung zum Antrieb weiter.
Lösung: Die Geräuschquellen lassen sich nur durch das Ausschlussverfahren finden. Gehen Sie alle Schraubverbindungen durch, lösen die Schrauben, reinigen und fetten die Auflageflächen.
Knarzen erzeugen auch die Motoraufhängung am Rahmen, verfahren Sie ebenso und ziehen sie mit Drehmoment fest.
Auch die Kette knarzt in allen Tonlagen, wenn sie verschmutzt oder trocken ist.
5. Shimano Steps E8000 produziert Aussetzer
Die Shimano Steps E8000 Aussetzer entstehen bei Belastung, wenn Sie mit mehr als 85 Trittfrequenz im Boost-Modus einen Anstieg hinauffahren. Bei rund 16 km/h Geschwindigkeit beginnen sehr kurze Aussetzer in rascher Folge, die sich mit wenigen Minuten normaler Funktion ablösen. Während der Fahrt erfolgt kein Gangwechsel.
Lösung 1: Shimano nennt als Ursache einen überhitzten Akku infolge zu langer Überlastung des Antriebs.
Das BMS löst eine Schutzschaltung aus und unterbricht den Stromkreis, wodurch der Motor abschaltet.
Aussetzer kommen auch bei hohem Systemgewicht durch viel Gepäck und an heißen Sommertagen vor. Abhilfe schafft, einen kleinen Gang einzulegen und den Motor abkühlen zu lassen.
Lösung 2: Veraltete Software erzeugt Motor Aussetzer oder der Antrieb läuft unregelmäßig.
Laden Sie die E-Tube PROJECT App auf Ihr Android Smartphone oder iPhone herunter und aktualisieren die Firmware.
Ebenso erzeugt das Zusammenspiel der Firmware 4.5.1 mit einem BTE 8035 Akku einen Konflikt, wonach sich das E-Bike nicht mehr starten lässt. Das Upgrade auf FW 4.8.0 löst den Fehler.
6. Shimano Steps Innenlagerspiel
Nach rund 1.500 km bemerkt der Fahrer seitliches Spiel am Innenlager, wobei sich die Tretkurbel etwa 2 mm tief nach innen drücken lässt. Zweifel an der Haltbarkeit kommen auf, da das MTB-Bike regelmäßig im Gelände gefahren wird.
Lösung 1: Auf der Kettenblattseite lässt sich die Kurbel in Achsrichtung bewegen, auf der anderen Seite nicht.
Dieses Spiel beruht darauf, dass die Tretlager am E8000 Motor auf Federscheiben gelagert sind, um Temperaturschwankungen des Motors auszugleichen. Seitliches Spiel ist also normal.
Lösung 2: Falls sich die Kurbel kippen lässt, sich dabei leicht verdreht und beim Pedalieren Knacken einsetzt, hat sich die Befestigung gelockert.
Ziehen Sie die Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment von 12 bis 14 Nm nach, um den Fehler zu beheben.
So wechseln Sie das E8000 Innenlager:
7. E8000 Motor startet nicht
Das E-Bike lässt sich trotz voll geladenem Akku nicht mit dem Ein-Aus-Schalter EW-SW100 starten und das Display bleibt dunkel.
Der Biker findet heraus, dass Einschalten über den Akkuknopf möglich ist, das Ausschalten funktioniert über den Ein-Aus-Schalter am Oberrohr.
Lösung: Der interne Akku des EW-SW100 Startknopfes hat sich nach längerer Standzeit entladen.
Durch das Fahren lädt sich die Kapazität wieder auf und stellt die Funktion wieder her.
Ein weiterer Fahrer hat die Erfahrung gemacht, dass Laden des Akkus am Rahmen auch den Akku im Einschaltknopf mit Strom versorgt.
8. Der Akku lässt sich nicht einschalten
Shimano Akkus sind den Erfahrungen vieler Biker zufolge empfindlich gegen Feuchtigkeit, die durch den Startknopf oder an den Kontakten eindringt.
Falls ein Kurzschluss aufgetreten ist, behebt das Austauschen der Sicherungen den Defekt. Schützen Sie die Anschlüsse am Akku und allen Steckverbindungen vorsorglich mit Kontaktspray.