Der E-Bike Motor hat zweifellos das Radfahren revolutioniert. Die benzinlose Fortbewegung mit Tretunterstützung beim Pedelec erfordert kein Versicherungskennzeichen, keinen Führerschein und ist auch bei Führerscheinentzug nutzbar.
Da die Auswahl sehr umfangreich ist, gehen wir heute auf die Eigenschaften verschiedener E-Bike Antriebe ein.
Welche E-Bike Motoren gibt es?
Der Pedelec Motor gruppiert sich in drei grundlegende Arten, die sich durch die Schwerpunktverlagerung bei der Lenkung und in der Fahrdynamik unterscheiden. Jede Variante weist Vor- und Nachteile auf.
1. Der Mittelmotor
Mit einem Mittelmotor sind die meisten Pedelecs ausgestattet. Der größte Pluspunkt ist wohl das natürliche Fahrgefühl, basierend auf dem niedrigen Schwerpunkt direkt unter dem Fahrer. Eine intensive Beanspruchung geht allerdings mit hohem Verschleiß an Kette und Tretkurbel-Ritzel einher.
- Mittelmotor-System: BBS01B 36 V 250 W G340 M215 Serie Mittelmotor eingebauter Geschwindigkeitssensor, maximales Drehmoment 80 Nm, bietet mehr Unterstützung für Ihre Fahrt. Kosteneffizient, wartungsfreundlich. Geeignet für Mountainbike, Rennrad, Pendler Bike. Es wird nicht empfohlen, es auf Kohlefaser-Fahrrädern zu installieren, um den Rahmen zu beschädigen. Mit drei Modi, Elektromodus, Pedalunterstützung und normalem Fahrrad, erfüllt die täglichen Pendlerbedürfnisse
- 【Installationsanforderung】Passend für V-Bremse und Scheibenbremse, nicht für Rücktrittbremse geeignet. Nur geeignet für Antriebskettensystem, nicht für Antriebsriemen-System. Kompatibel mit Rahmen mit 68–73 mm Tretlagerlänge, der Innendurchmesser des Tretlagers beträgt 34–36 mm. Bitte laden Sie das Dokument des Tretlagers (Kompatibilitätshandbuch) und des Unterrohr-Akku-Größen-Diagramm (Größenleitfaden) auf der Produktseite herunter, einfach zu überprüfen, ob der Bafang Mittelmotor für Ihr Fahrrad passt, keine Zeit verschwenden
- 【Einfache Installation】Alle notwendigen Installationszubehör sind enthalten, außer Achsentfernungswerkzeug. Bitte beachten Sie das Bild der Paketliste. Mit der Bedienungsanleitung (evtl. nicht in deutscher Sprache), um Ihnen beizubringen, wie Sie sie installieren können, leicht finden Sie einige Installationsvideos auf sozialen Medien. Wird standardmäßig mechanische Bremshebel für V-Bremse verschickt. Wenn hydraulische Bremssensoren für Scheibenbremse benötigt werden, hinterlassen Sie uns eine Nachricht über Ihre Anforderungen. 36T Kettenrad ohne Kettenschutz wählbar, aber Original Ritzel wird dringend empfohlen
- 【Garantie & Service verfügbar】In der Regel 3-5 Werktage schnelle Lieferung an Ihre UK Adresse (außer Inseln) keine zusätzlichen Steuern. Ein Jahr Garantie für Batterie und Motor, Display und anderes Zubehör. Wenn Display und anderes Zubehör über die Garantiezeit hinaus liegt, fallen die Versandkosten für Ersatzteile auf Kosten des Kunden. Wir haben technischen Support in Großbritannien. 24 Stunden Online-Service
- 【 Hinweis für Kunden 】 Mittelmotor-Kits erfordert das Display, um richtig zu funktionieren, wählen Sie einfach Ihr Lieblingsdisplay in der Farbauswahl aus. Wählen Sie BBS 44T/46T/48T/52T Kettenblatt in der Größenauswahl, das Paket enthält nicht den Akku und das Ladegerät. Das Paket enthält keinen Schalthebelsensor, er muss separat erworben werden (kann Schaltsensor oder Nor, beeinträchtigt nicht den normalen Betrieb des Motors)
Alternativ dazu hat der Berliner Hersteller Brose verschleißarme Mittelmotoren mit Carbonriemen als Antrieb herausgebracht. Allgemein sind Mittelmotoren mit der am weitesten entwickelten Sensorik ausgestattet. Da der Motor auf forcierte Fahrweise reagieren kann, bleibt Überhitzung aus.
Ein Mittelmotor lässt sich bislang nur mit einer Nabenschaltung kombinieren, da noch keine praktikable Lösung für das notwendige zweite Kettenblatt am Tretlager gefunden wurde.
- Günstiger Schwerpunkt
- Guter Allrounder für alle E-Bike-Typen
- Umfangreiche Sensorik
- Früher Verschleiß von Kette und Ritzel
- Etwas Tretkraft geht verloren
- Keine Kettenschaltung möglich
2. Der Frontmotor
City Bikes der Einsteigerklasse sind für Kurzstrecken im Alltag oftmals mit einem Frontmotor ausgestattet. Die Installation an der Vorderrad-Nabe können E-Bike Motor Hersteller mit relativ geringem technischen Aufwand realisieren und entsprechend kostengünstig anbieten.
Gewohnte Elemente konventioneller Fahrräder können beim Frontantrieb übernommen werden. Vor allem “vorsichtige” Fahrer fühlen sich durch Rücktrittbremse, Ketten- oder Nabenschaltung sicherer im Umgang mit dem Pedelec.
Der Frontmotor eignet sich nicht für den sportlichen Fahrstil, da sein Gewicht das Lenken erschwert. Das Fahrgefühl mag manchem Radler ungewohnt erscheinen, da sich der Schwerpunkt durch das eigene Körpergewicht und den Akku nach hinten verlagern.
Bei Nässe verliert das Vorderrad an Bodenhaftung, wodurch es zum Durchdrehen neigt. Enge Kurven können Probleme bereiten und Steigungen im Gelände quittiert der Frontmotor mit spürbarem Leistungsabfall und Überhitzung.
- Mit Rücktrittbremse nutzbar
- Naben- oder Kettenschaltung möglich
- Preiswert
- Schweres Lenken
- Vorderrad neigt zum Durchdrehen bei Nässe
- Nicht auf sportlichen Fahrstil ausgelegt
3. Der Heckmotor
Ganz das Gegenteil vom gemütlichen Frontmotor ist der dynamische Heckmotor. Wie die andere Bezeichnung “Nabenmotor” schon verrät, ist der Antrieb an der Hinterradnabe montiert. Sein Gewicht verleiht diesem E-Bike eine bissige Traktion, eine wünschenswerte Eigenschaft für sportliche Pedelecs. Um das Fahrverhalten möglichst wenig zu beeinflussen, sollte der Akku nicht am Gepäckträger, sondern besser am Mittelrohr verbaut sein.
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Ein Heckantrieb wird speziell beim sportlichen Fahren mit Kettenschaltung kombiniert, die bei rasantem Fahrstil vorteilhafter gegenüber der Nabenschaltung ist.
Falls Sie das E-Bike überwiegend in anspruchsvollem Gelände fahren, sollten Sie sich für ein Hardtail E-MTB entscheiden: Der Motor schaukelt sich an einem vollgefederten Rahmen auf, dass unebener Naturboden fast unbefahrbar wird.
- Starke Traktion
- Für sportliche Fahrweise
- Wartungsarm, ohne Getriebe
- Für ein Fully-MTB weniger geeignet
- Umgang mit bissiger Kraftübertragung erfordert Übung
- Keine Rücktrittbremse möglich
Fazit
Mit Frontmotor, Mittelmotor und Nabenmotor ergeben sich maßgeschneiderte Möglichkeiten für den facettenreichen Breitensport mit dem E-Bike. Gemütliche Tourenfahrer, Pendler und Mountainbiker finden durch spezifische Eigenschaften ihren idealen E-Bike-Antrieb.
Großartiger Artikel! Ich habe viel über E-Bikes gelernt. Ich glaube, der Trend geht hin zu E-Bikes, daher sind diese Informationen sehr nützlich.