Welche E-Bike Motoren gibt es? 3 x Power für alle Fälle

Welche E-Bike Motoren gibt es

Der E-Bike Motor hat zweifellos das Radfahren revolutioniert. Die benzinlose Fortbewegung mit Tretunterstützung beim Pedelec erfordert kein Versicherungskennzeichen, keinen Führerschein und ist auch bei Führerscheinentzug nutzbar.

Da die Auswahl sehr umfangreich ist, gehen wir heute auf die Eigenschaften verschiedener E-Bike Antriebe ein.

Welche E-Bike Motoren gibt es?

Der Pedelec Motor gruppiert sich in drei grundlegende Arten, die sich durch die Schwerpunktverlagerung bei der Lenkung und in der Fahrdynamik unterscheiden. Jede Variante weist Vor- und Nachteile auf.

1. Der Mittelmotor

Mit einem Mittelmotor sind die meisten Pedelecs ausgestattet. Der größte Pluspunkt ist wohl das natürliche Fahrgefühl, basierend auf dem niedrigen Schwerpunkt direkt unter dem Fahrer. Eine intensive Beanspruchung geht allerdings mit hohem Verschleiß an Kette und Tretkurbel-Ritzel einher.

bafang BBS01B 36 V 250 Watt Mittelmotor Kit Bike Conversion Kit Elektrische Fahrrad Motor Elektrische Antrieb für Fahrrad
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von Bafang
  • [Versand & Garantie] --- Das Paket wird normalerweise 12-20 Tage an den meisten EU-Adressen (außer Inseln)angekommen. Motor und Batterie haben ein Jahr Garantie. Wir bieten auch Kundendienst in Polen. 24 Stunden Online-Service.
  • [Umrüstungszubehör] --- Alle erforderlichen Montagezubehörteile sind enthalten (ohne Batterie). Bitte sehen Sie sich das Bild der Packliste an. Tipp: Normalerweise werden wir Ihnen die hydraulischen Sensoren senden.Wenn Sie die mechanischen Bremshebel benötigen, bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht über Ihre Anforderungen.
  • [Einfache Installation] --- Man kann mit wenigen Werkzeugen leicht abbauen und installieren und der Mittelmotor wird in wenigen Minuten erfolgreich in ein E-Bike eingebaut.Ohne Genehmigung kann der Käufer den Motor nicht modifizieren oder zerlegen! Wenn es ein Problem mit dem Motor gibt, ist der Käufer dafür verantwortlich und werden die Reparaturkosten vom Käufer getragen.
  • [Standard-JIS] ---Montieren Sie ein Standard-Innenlager nach JIS 68 - 73 mm (Einbau zusätzlicher Teile als Geschenk). Beachten Sie bitte das Installationsbild.Geeignet für Tour, Bergsteigen, Pendler. Dieser Motor kann möglicherweise nicht auf fetten Reifen montiert werden. Es wird nicht empfohlen, diesen Motor bei Beschädigungen des Rahmens an Fahrrädern mit Kohlefaserrahmen anzubringen.
  • [Zwei Typen vom Fahrradfahren] --- Elektrische Fahrräder und Tretfahrräder. Es ist ein körperliches Sport und auch ein Fahrzeug mit hohem Tempo. Dieser 250W-Motor ist der Motor mit der niedrigsten Wattleistung der Bafang BBS01B-Serie.
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Alternativ dazu hat der Berliner Hersteller Brose verschleißarme Mittelmotoren mit Carbonriemen als Antrieb herausgebracht. Allgemein sind Mittelmotoren mit der am weitesten entwickelten Sensorik ausgestattet. Da der Motor auf forcierte Fahrweise reagieren kann, bleibt Überhitzung aus.

Ein Mittelmotor lässt sich bislang nur mit einer Nabenschaltung kombinieren, da noch keine praktikable Lösung für das notwendige zweite Kettenblatt am Tretlager gefunden wurde.

Pro
  • Günstiger Schwerpunkt
  • Guter Allrounder für alle E-Bike-Typen
  • Umfangreiche Sensorik
Contra
  • Früher Verschleiß von Kette und Ritzel
  • Etwas Tretkraft geht verloren
  • Keine Kettenschaltung möglich

2. Der Frontmotor

City Bikes der Einsteigerklasse sind für Kurzstrecken im Alltag oftmals mit einem Frontmotor ausgestattet. Die Installation an der Vorderrad-Nabe können E-Bike Motor Hersteller mit relativ geringem technischen Aufwand realisieren und entsprechend kostengünstig anbieten.

Gewohnte Elemente konventioneller Fahrräder können beim Frontantrieb übernommen werden. Vor allem “vorsichtige” Fahrer fühlen sich durch Rücktrittbremse, Ketten- oder Nabenschaltung sicherer im Umgang mit dem Pedelec.

Der Frontmotor eignet sich nicht für den sportlichen Fahrstil, da sein Gewicht das Lenken erschwert. Das Fahrgefühl mag manchem Radler ungewohnt erscheinen, da sich der Schwerpunkt durch das eigene Körpergewicht und den Akku nach hinten verlagern.

Bei Nässe verliert das Vorderrad an Bodenhaftung, wodurch es zum Durchdrehen neigt. Enge Kurven können Probleme bereiten und Steigungen im Gelände quittiert der Frontmotor mit spürbarem Leistungsabfall und Überhitzung.

Pro
  • Mit Rücktrittbremse nutzbar
  • Naben- oder Kettenschaltung möglich
  • Preiswert
Contra
  • Schweres Lenken
  • Vorderrad neigt zum Durchdrehen bei Nässe
  • Nicht auf sportlichen Fahrstil ausgelegt

3. Der Heckmotor

Ganz das Gegenteil vom gemütlichen Frontmotor ist der dynamische Heckmotor. Wie die andere Bezeichnung “Nabenmotor” schon verrät, ist der Antrieb an der Hinterradnabe montiert. Sein Gewicht verleiht diesem E-Bike eine bissige Traktion, eine wünschenswerte Eigenschaft für sportliche Pedelecs. Um das Fahrverhalten möglichst wenig zu beeinflussen, sollte der Akku nicht am Gepäckträger, sondern besser am Mittelrohr verbaut sein.

Lesenswert:

Ein Heckantrieb wird speziell beim sportlichen Fahren mit Kettenschaltung kombiniert, die bei rasantem Fahrstil vorteilhafter gegenüber der Nabenschaltung ist.

Falls Sie das E-Bike überwiegend in anspruchsvollem Gelände fahren, sollten Sie sich für ein Hardtail E-MTB entscheiden: Der Motor schaukelt sich an einem vollgefederten Rahmen auf, dass unebener Naturboden fast unbefahrbar wird.

Pro
  • Starke Traktion
  • Für sportliche Fahrweise
  • Wartungsarm, ohne Getriebe
Contra
  • Für ein Fully-MTB weniger geeignet
  • Umgang mit bissiger Kraftübertragung erfordert Übung
  • Keine Rücktrittbremse möglich

Fazit

Mit Frontmotor, Mittelmotor und Nabenmotor ergeben sich maßgeschneiderte Möglichkeiten für den facettenreichen Breitensport mit dem E-Bike. Gemütliche Tourenfahrer, Pendler und Mountainbiker finden durch spezifische Eigenschaften ihren idealen E-Bike-Antrieb.

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