Performance CX ist der wichtigste Bosch E-Bike Antrieb. Sogar das Smarte System hat der deutsche Marktführer für die Premium Baureihe aufgelegt. Gratis zum Bosch Performance CX Antrieb gibt es Geräusche unter Last, die anscheinend versuchen, große Kraft abzuleiten. Wo kommen der Lärm her und was können Sie tun, damit der Bosch CX leiser läuft?
Die meisten Geräusche am Bosch CX entstehen unter Last durch zu geringe Schmierung sowie abgelagerten Schmutz. Beide Ursachen lassen sich mit relativ wenig Aufwand aus der Welt räumen – warten Sie mit eigenen Wartungsarbeiten so lange, bis die Gewährleistung abgelaufen ist und wenden sich in allen unklaren Fällen an den Fachmann.
Wie unterscheiden sich die Bosch E-Bike Geräusche?
Wenn Sie die Pedelec-Foren oder unsere Beiträge hier verfolgen, kommt eine ganze Bandbreite von Geräuschen am Bosch CX vor. Die Fahrer beschweren sich über:
- Knarzen,
- Quietschen,
- Klackern
- und mahlende Geräusche in großen Gängen oder am Berg.
Alle akustischen Effekte scheinen jeweils eine andere Ursache zu haben.
Es hilft nur, systematisch Geräuschquellen auszuschließen.
Lesenswert:
Bosch nennt die Ursache für Performance CX E-Bike Geräusche unter Last
Fachleute der technischen Entwicklungsabteilung erklären den Kettenblatt-Spider und die Kette als Ursachen für hochfrequentes metallisches Summen unter Belastung. Beim Überfahren unebener Wege und Hindernisse beginnen die Komponenten zu vibrieren. Die Schwingungen übertragen sich auf die Getriebezahnräder im Motor-Inneren.
Das Fahrrad-Design und Materialien der Rahmenrohre wie Aluminium, Carbon oder Stahl werden zu Resonanzkörpern. Die Getriebezahnräder und das Motor-Cover tragen auch ihren Teil zur Geräuschkulisse bei.
Kurz gesagt, sind Motorgeräusche beim Bosch CX der Preis für die neue Leichtbauweise und das minimierte Volumen.
1. Ausgeschlagene Lager am Bosch Performance CX E-Bike
Schlagende Geräusche im Tretlagerbereich verursacht häufig ein defektes Außenlager. Da diese Störung oft vorgekommen ist, hat Bosch ein Reparatur-Set mit dem rechten Motorcover plus Lager aufgelegt.
Genau genommen brauchen Sie nur ein neues Lager, das günstig im Fachhandel erhältlich ist.
Kümmern Sie sich frühzeitig um schleifende Geräusche, denn ein hinausgezögerter Lagertausch wird unnötig teuer.
2. Rattern im Räderkasten
Das große Antriebszahnrad wird durch Seegerringe auf der Welle fixiert. Unter längerer Belastung der Schrägverzahnung kann ein Seegering abspringen.
Das lose Zahnrad erzeugt laut knackende Geräusche, wenn sich die Zähne verkanten.
In der Gewährleistung sollten Sie sich an den Händler wenden, ansonsten das Teil austauschen.
3. Knarzen im Performance CX Motorbereich
Auch wenn das Geräusch aus dem Motor zu kommen scheint, kann dies täuschen.
Am Bosch CX Gen 4 erreichte die Motoraufhängung große Bekanntheit. Die zu locker angezogenen Schrauben erlauben laute Eigenbewegungen des Antriebs beim Fahren.
Infolge änderte Bosch auch eine Befestigungsschiene.
Allein schon das Nachziehen mit dem korrekten Drehmoment und leichtes Einfetten der Gewinde sorgt für Ruhe.
Drehmomentschlüssel
ANSEHEN*
4. Regelmäßiges Klackern
Beim Spurten oder bergauf dringt lautes Klackern bei jeder Pedalumdrehung ins Ohr.
Demontieren Sie die Pedale: Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde, das linke ein Linksgewinde. Reinigen und fetten Sie die Pedallager und ziehen beide Seiten mit 33 bis 55 Nm fest.
Ab sofort werden Sie fast lautlos und leichter in die Pedale treten.
5. Loses Kettenblatt
Regelmäßiges Schlagen kann in den lockeren Schrauben begründet sein, die das Kettenblatt fixieren. Bevor Sie die Schrauben mit Drehmoment anziehen, sollten Sie das Kettenblatt gründlich reinigen, denn auch Sand erzeugt Quietschen und Knacken.
Fetten Sie die Gewinde vor dem Eindrehen leicht ein.
6. Trockene Lager am Bosch CX E-Bike
Durch die Öffnung am Tretlager dringt Schmutz ein, der die Lagerschalen trocken reibt. Mahlende Geräusche begleiten jede Pedalumdrehung.
Hier hilft das Demontieren der Kurbeln, gründliches Reinigen und Fetten der Lagerschalen. Ziehen Sie die Schrauben nach, um die Lagerschalen zu fixieren. Komplettes Ausbauen ist nicht nötig.
7. Bosch CX Bremsscheiben schleifen
Der Rahmen als Resonanzkörper transportiert Geräusche zum Motor, obwohl sie am Hinterrad entstehen.
Kurz vor Erreichen der 25 km/h Abriegelung tritt ein eindringliches Schleifgeräusch auf, das vom Bremssystem herrührt.
- Prüfen Sie, ob die Bremsscheibe einen Schlag abbekommen hat. Eine verbogene Scheibe erzeugt rhythmisches Schleifen, dessen Lautstärke sich unter Last steigert.
Lösung: Richten Sie die Bremsscheibe vorsichtig oder tauschen sie aus. - Der Bremssattel ist schief montiert: Ein typischer Fehler, der durch gröbere Fertigungstoleranzen entsteht.
Lösung: Lockern Sie die beiden Schrauben des Bremssattels und betätigen den Bremshebel. Der Sattel zentriert sich automatisch. Ziehen Sie die Schrauben in der korrekten Position an und das Schleifen verschwindet augenblicklich. - Die Bremskolben stehen hervor und reiben auf der Bremsscheibe.
Lösung: Entfernen Sie eine kleine Menge Bremsflüssigkeit aus den Hydraulikleitungen, damit die Bremskolben Platz haben, sich einzuziehen.
8. Klackern im Tour-Modus
Das Klackern beunruhigt frisch gebackene Bosch Performance CX Besitzer: Es tritt besonders vordringlich im Tour-Modus bei höherem Tempo auf.
Lösung:
- Der Rollenfreilauf verursacht das Klackern baubedingt. Laut Bosch verursacht das Geräusch keine Leistungsminderung, weshalb es keinen Mangel darstellt.
- Nach Ablauf der Gewährleistung öffnen viele Fahrer die Abdeckung und fetten den Freilauf großzügig ein. Lagerfett dämpft das Geräusch, doch ganz verschwindet es nicht.
9. Ein Klickgeräusch unter Last
Bei jeder Radumdrehung entsteht ein KLICKEN, dessen Ursache selbst der Händler nicht gefunden hat.
Leidensgenossen des Bikers lösen den Fall schnell: Das Ventil sitzt ohne Mutter locker in der Felge und stößt in der unteren Position dagegen. Aufschrauben der Rändelmutter bringt Ruhe. (1, 2)
Weitere Ursachen für Geräusche beim Bosch Performance CX E-Bike
Die Kette
Insbesondere die Kette erzeugt Geräusche, wenn sie verschmutzt, verölt oder trocken läuft. Auch in gepflegtem Zustand kann das Pedalieren unter Last laut werden, wenn die Kette gelängt ist. Prüfen Sie den Verschleiß mit einer Kettenlehre oder einem Messschieber.
Weitere Geräuschquellen sind eine zu lockere oder zu straff gespannte Kette. Durch eine noch ungeübte Fahrtechnik läuft die Kette diagonal über die Ritzel. Genannte Situationen erhöhen den Verschleiß aller Komponenten.
Das Schaltwerk
Geräusche beim Gangwechsel entstehen durch einen ungenau eingestellten Index und die falsche Ausrichtung des Schaltwerks. Korrigieren Sie an den Einstellschrauben die Position des Schaltkäfigs und halten die Schaltzüge in der Hülle leicht geölt.
Die Bremsscheiben
Motorvibrationen beim Fahren mit breiten Geländereifen auf Asphalt versetzen die Bremsscheibe in Schwingung. Die Beläge kommen in kurzen Kontakt, wodurch eine Art Brummen entsteht. Abhilfe schafft, die Bremshebel kurz zu ziehen.
Erfahrungsberichte von Nutzern
Knirscht der Bosch CX?
Prüfen Sie zunächst, ob das Knirschen tatsächlich aus dem Motor kommt: Heben Sie die Kette vom Kettenblatt herunter und drehen den ausgeschalteten Antrieb per Hand langsam mit der Kurbel.
Falls ein Widerstand ausbleibt und sich das Getriebe geräuschlos bewegt, scheidet der Motor als Geräuschquelle aus.
Bauen Sie das Hinterrad aus und ziehen die Schrauben der Kassette mit Drehmoment fest. Da die Spacer zwischen den Zahnkränzen aus Kunststoff bestehen, gibt das Material mit der Zeit nach.
Dadurch lockert sich die vorher fest angezogene Kassette und die Zahnkränze bekommen Spiel auf dem Freilaufkörper, was das Geräusch verursacht.(3)
Klingeln bei jeder Pedalumdrehung
Das E-Bike weist beim Kauf aus 2. Hand einen Kilometerstand von 5.500 km auf. Bei mittlerer und hoher Last entsteht an der Tretkurbel auf der 5-Uhr-Position ein metallisches Geräusch auf.
Es entsteht in jedem Gang, bei jeder Unterstützungsstufe und mit ausgehängter Kette beim Probelauf.
Die Pedale sind schon ausgewechselt, doch das Klingeln bleibt.
Ein Video dazu können Sie sich hier ansehen:
Ein Foto kommt dem Schaden auf die Spur: Die Tretkurbel ist angebrochen. Weil die Bruchkanten bereits angelaufen sind, ist der Riss bereits älter. Nach dem Austausch der Kurbelgarnitur läuft das Bosch E-Bike fehlerfrei.(4)
Tipps zur Vermeidung von Geräuschen beim Bosch Performance CX E-Bike
- Tauschen Sie Verschleißteile aus, wenn die Fahreigenschaften nachlassen.
- Halten Sie Ihr Bosch E-Bike sauber und schmieren bewegliche Teile mit hochwertigen Produkten
- Überprüfen Sie die Verschraubungen und ziehen sie nach Drehmoment an
- Laute Fahrgeräusche dämmt eine Dichtung für das Motorgehäuse ein, die Bosch nach Kritik an der Performance CX Geräuschkulisse herausgebracht hat
- Vermeiden Sie Überlastung des Antriebs
Vergleich mit anderen E-Bike Antrieben
Bosch CX oder Yamaha PW-X3
Der Bosch CX Motor unterstützt bis zu 340 %, während der Yamaha PW-X3 360 % bei geringfügig weniger Gewicht leistet. Trotz 85 Nm beider Antriebe unterstützt der Japaner auch bei niedrigen Trittfrequenzen kraftvoll, während der Bosch CX mehr Kraft am oberen Ende entwickelt. Der Yamaha PW-X3 läuft vergleichsweise leiser.
Bosch CX oder Brose Drive S Mag
Bei gleicher Tretkraft unterstützt der Brose Drive S Mag mehr, doch dafür beweist der Bosch CX bis zu 20 % mehr Reichweite. Nach einer Einfahrzeit wird der Bosch Motor leiser, da die Kunststoff-Komponenten einen eigenen Schmierfilm aufbauen, während der Brose Motor unverändert bleibt.
Fazit
Die Bosch Performance CX E-Bike Antriebe sind ein Markenzeichen für Qualität und Leistung, jedoch bringen sie einige geräuschbedingte Herausforderungen mit sich.
Dieser Artikel stellt eine umfassende Untersuchung dar, die die möglichen Ursachen der Geräuschbildung, sowie potenzielle Lösungen aufzeigt.
Es zeigt sich, dass viele der Geräusche auf einfache mechanische Probleme zurückzuführen sind, wie mangelnde Schmierung, Verschmutzung, lose Komponenten oder defekte Teile, die sich oft mit geringem Aufwand beheben lassen.
Trotz dieser Herausforderungen bleibt der Bosch Performance CX ein hochleistungsfähiger E-Bike Antrieb.
Es ist jedoch entscheidend, dass Besitzer und potenzielle Käufer sich über die spezifischen Merkmale und Bedürfnisse dieses Systems im Klaren sind.
Eine sachgerechte Wartung und Pflege des Systems kann dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit zu erhalten und die Langlebigkeit zu erhöhen.
Im Vergleich zu anderen E-Bike Antrieben wie dem Yamaha PW-X3 oder dem Brose Drive S Mag, hat der Bosch CX Motor bestimmte Vor- und Nachteile.
- Während der Yamaha PW-X3 bei niedrigeren Trittfrequenzen eine stärkere Unterstützung bietet und leiser ist, bietet der Bosch CX mehr Kraft am oberen Ende und nach einer gewissen Einfahrzeit wird er leiser.
- Der Brose Drive S Mag hingegen bietet bei gleicher Tretkraft mehr Unterstützung, aber der Bosch CX bietet bis zu 20% mehr Reichweite.
Hallo an Alle
Bei meinem CX- Motor Gen. 4 knurrt es wenn ich kräftiger in die Pedale trete.
Bei wenig Anstrengung ist das Geräusch weg. Hat jemand einen Rat?
Die Pedalen habe ich bereits gewechselt, daran liegt es nicht.
gern höre ich von Euch.