E-Bike Kontaktprobleme – Schnellhilfe für Neulinge

E-Bike Kontaktprobleme beheben

Zwischendurch leistet der Motor keine Unterstützung mehr oder das Display zeigt 0 Geschwindigkeit bei voller Fahrt an? E-Bike Kontaktprobleme kommen nicht von ungefähr, doch den Weg in die Werkstatt können Sie sich oft sparen: Welche Störungen besonders häufig vorkommen und ob Sie diese selbst reparieren können, lesen Sie hier.

Regelmäßige Pflege und Reinigung der Kontakte ist bereits die halbe Miete für störungsfreie Fahrt. Beim E-Bike putzen lernen Sie automatisch prägnante Stellen kennen, die Kontaktprobleme verursachen. Sollten die genannten Lösungen für Fehlercodes erfolglos bleiben, wenden Sie sich an Ihren Händler.

E-Bike Kontaktprobleme erkennen

Wenn das System eine Abweichung erkennt, zeigt das Display einen Fehlercode aus Buchstaben und einer Zahlengruppe an, einfache Anzeigen kommunizieren mit blinkenden LEDs in einem bestimmten Muster (siehe Bosch, Yamaha, Brose, Bafang und andere).

Warnungen und Fehler listen die meisten Hersteller in den Betriebsanleitungen auf, die Sie auch online einsehen können.

Die Fehlerbereiche teilen sich auf in

  1. interne Systemfehler, die sich keiner Kategorie zuordnen lassen,
  2. Display,
  3. Akku und
  4. Motor.

Erstgenannte betreffen Software-Abstürze oder sensorische Fehler, die Ihr Display ausschalten und das gesamte E-Bike lahmlegen.

1. E-Bike System- und Kontaktfehler beseitigen

Bevor ich auf Kontaktprobleme der einzelnen Komponenten eingehe, verrate ich Ihnen einen Allround-Handgriff, der verschiedene Fehlermeldungen zum Verschwinden bringen kann:

Den erweiterten Neustart:

Schalten Sie das System aus, bauen den Akku aus, setzen ihn wieder ein und starten das E-Bike neu.

E-Bike Kontaktprobleme beseitigen:

2. E-Bike Display Kontaktprobleme lösen

Der häufigste Fehler am Display tritt bei Neulingen auf: Totalausfall der Anzeige und keine Reaktion auf Tastendruck. Hierfür kommen zwei Ursachen infrage:

  1. Das Display ist nicht richtig auf die Halterung gesteckt – Nehmen Sie den Bordcomputer heraus, setzen ihn gerade auf den Sockel und schieben ihn nach unten, bis ein Widerstand spürbar wird. Diesen müssen Sie mit etwas Druck überwinden, bis das Display hörbar einrastet. Rütteln Sie vorsichtig, um den festen Sitz sicherzustellen.
  2. Die interne Batterie ist leer – Im Bosch Purion Display befindet sich eine Knopfzelle, in abnehmbaren Displays sind Akkus fest verbaut, die nach langen Ruhepausen entladen sind. Tauschen Sie die Batterie aus. Akkus können Sie über den USB-Anschluss laden, indem Sie das Display an den Laptop oder ein Handy-Ladegerät anschließen. Alternativ lädt der große Akku den Display-Akku automatisch während der Fahrt auf.

Die Bedieneinheit funktioniert nicht

Wenn die Bedieneinheit nicht reagiert (z. B. die Kiox, Nyon, Intuvia) , dann sind möglicherweise die Tasten an der Fernbedienung blockiert.

Prüfen Sie, ob die Tasten klemmen und reinigen die Ränder mit einer ausrangierten Zahnbürste von festgebackenem Staub.

Steckverbindungen überprüfen

Kontaktprobleme entstehen durch gelockerte Stecker des Displaykabels am Lenker oder unten am Controller.

Ziehen Sie alle Stecker auseinander, putzen die Kontakte mit einem Papiertuch und kontrollieren, ob sich Feuchtigkeit angesammelt hat.

3. E-Bike Akku Kontaktprobleme beheben

Falls die Batterie bei eingeschaltetem System keinen Strom liefert, kommen folgende Ursachen infrage:

E Bike Akku Wackelkontakt

Die Batterie ist nicht korrekt eingesetzt, wenn sporadische Aussetzer auftreten (s. Shimano E8000, EP8 oder bei anderen E-Bikes) oder das E-Bike komplett abschaltet.

Entnehmen Sie den Akku, putzen die Kontakte und setzen ihn mit hörbarem Einrasten ein.

Kontrollieren Sie auch am Akku die Steckverbindungen der Motorkabel.

Sicherung austauschen

Das BMS aktiviert eine Schutzschaltung bei Spannungsschwankungen. Bei Bosch Akkus befindet sich seitlich eine Schmelzsicherung und am Fuß eine einfache Sicherung, die Sie als Kunde austauschen dürfen.

Zu hohe Akku-Temperatur

Langes Fahren unter Last oder Abstellen in der prallen Sonne erhitzt den Akku stark.

Liegt die Temperatur außerhalb der Toleranz, fällt der Akku in eine Art Schlafmodus.

Nehmen Sie den Akku heraus und lassen ihn auf etwa 20 Grad abkühlen.

Sollte ich die E-Bike Akku-Kontakte fetten?

Kontaktspray, Polfett oder ein dielektrisches Fett mit Silikon verdrängen Wasser und erhöhen die elektrische Leitfähigkeit.

Alle drei Produkte schützen die E-Bike Kontakte und beugen Korrosion vor, die zu Kontaktproblemen führen.

WD-40 Kontaktspray
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4. E-Bike Motor Kontaktprobleme

Fällt eine Komponente des Antriebs aus, beginnt der Motor zu stottern oder schaltet sich während der Fahrt aus.

Sensorische Fehler

Überprüfen Sie die Position des Speichenmagneten am Hinterrad. Kontrollieren Sie auch den Drehzahlsensor am Tretlager.

Durch Erschütterungen kann sich die Magnetscheibe hinter dem Kettenblatt versetzen, wodurch Impulse ausbleiben.

Kabel am Controller prüfen

Durch die Position direkt über dem Boden sammelt sich an den Steckern der Motorkabel Schmutz und Feuchtigkeit an.

Kontrollieren Sie die Steckverbindungen und behandeln die Pins mit Kontaktspray.

Veraltete Software

Vereinbaren Sie einen Termin, um vom Händler ein überfälliges Update aufspielen zu lassen. Veraltete Software führt zu Funktionsstörungen.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

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