E-Bike Motor Aussetzer (2023) – Schnelle Soforthilfe in 6 Schritten

Gerade dann, wenn die Tour so richtig schön läuft, spielt der E-Bike Motor nicht mehr mit und hat Aussetzer: Aus heiterem Himmel beginnt er zu stottern oder die Tretunterstützung schiebt nicht mehr mit. Das Display zeigt einen Fehlercode an – was bedeutet das?

Lesen Sie anschließend, welche Störungen Sie unterwegs selbst beheben können und wann das E-Bike besser in die Werkstatt sollte.

Häufige Ursachen für E-Bike Motor Aussetzer – Bosch, Brose, Bafang oder Yamaha

E-Bike Motor Aussetzer

Wenn im System etwas nicht stimmt, zeigt das Display die Ursache als Fehlercode an. Die Ursachen können beim Motor, beim Akku oder bei der Verkabelung liegen: Schon eine unscheinbare Steckverbindung, die sich gelockert hat, zieht große Wirkung nach sich.

Bevor wir uns näher mit den Fehlercodes beschäftigen, verraten wir Ihnen einige allgemeine Fehlerquellen die bei einem E-Bike von Bosch Active Line, Active Line Plus bis Performance CX Gen 4 und Brose genauso auftreten können, wie bei Kalkhoff und Yamaha.

Wenn das E-Bike während der fahrt einfach ausgeht, dann prüfen Sie folgende Ursachen:

1. Das Display

Der Fahrradcomputer ist die wohl häufigste Störquelle bei E-Bike Motor Aussetzern.

  • Die Displayhalterung ist nicht korrekt eingerastet. Sitzt es jedoch richtig, könnte Regenwasser zu den Kontakten durchgesickert sein. Nehmen Sie das Display heraus und trocknen alles ab.
  • Yamaha Displays stehen manchmal wegen flackernder Anzeige und fehlender Motorkraft in der Kritik. Hier liegt eine fehlerhafte Verkabelung vor, ein Fall für den Fachhändler.
  • Bosch Kunden haben mitunter Probleme mit ihrem Nyon-Display der 1. Generation, der die WLAN-Synchronisation verweigert. Lassen Sie die Hardware vom Händler austauschen.
  • BionX Displays dürfen nicht zu fest angeschraubt werden, die Kontakte verziehen sich sonst.
Zuletzt aktualisiert am 12. März 2024 um 00:34 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

2. Deplatzierte Sensoren

Nicht defekt, sondern verrutscht:

Meist hat sich ein Speichenmagnet aus seiner Position entfernt oder ist verloren gegangen.

Schrauben sie ihn in unmittelbarer Nähe des Sensors fest, so wie dessen Markierung es anzeigt.

Falls integrierte Sensoren im Motormanagement ausfallen, steht der Gang in die Werkstatt an.

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3. Der Akku streikt

Extreme Kälte und Hitze mag kein Akku, doch auch bei pfleglicher Behandlung kann es bei den Akkus der Marke BMZ zu Aussetzern kommen. Diese werden bei Impulse, Yamaha und Xion verbaut:

Eine defekte Platine sorgt für schnellen Leistungsabfall oder der Akku schaltet sich aus.

Ein Fachhändler kann dies reparieren oder der Akku wird ausgetauscht.

4. Die Verkabelung

Kontrollieren Sie, ob alle Steckverbindungen intakt sind. Gelöste Stecker kommen am Display-Anschluss vor, am Steuerrohr oder an der Kettenstrebe bei Heckmotoren.

Fehlerquellen bei Kabeln zu lokalisieren, die innen im Rahmen verlegt sind, gestaltet sich schwierig.

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5. Motortuning verantwortlich für E-Bike Motor Aussetzer

Einer illegalen Leistungssteigerung durch einen Tuning-Chip wirken die Motorhersteller, wie Bosch, Yamaha, Shimano und andere konkret entgegen: Nach dem nächsten Update könnte kompletter Stillstand eintreten. Das Entfernen des Tuning-Kits bringt den Motor wieder zum Laufen.

Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023 um 15:59 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

6. E-Bike Aussetzer – Fehler am Motor

Ganz gleich, ob Sie ein Prophete Bike fahren oder das neue Fischer Modell besitzen, ist die erste Maßnahme immer gleich:

Schalten Sie den Motor ab, warten 10 – 20 Sekunden und starten neu. Die automatische Initialisierung löst in den meisten Fällen das Problem.

Tipp: Fotografieren Sie mit dem Handy die Betriebsanleitung, um unterwegs anhand der Fehlercode das Problem zu beheben. Oder nutzen Sie unsere Bosch E-Bike Fehlercode Übersicht.

Manche Motoren neigen zu bestimmten Fehlern. So führt das Knacken bei Bosch-Antrieben auf eine Schiene zurück und beim Starten dürfen die Pedale nicht belastet werden, sonst streikt der Drehmoment Sensor.

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Fazit

Oft sind es Kleinigkeiten, die bei einem E-Bike Motor Aussetzer produzieren. Moderne Fabrikate sind sehr zuverlässig, nur selten treten ernste Störungen auf. Auf dem Display angezeigte Fehlercode führen den Biker schnell zur Lösung eines Problems.

Über Max Wegner

Hi, ich bin Max Wegner, ein leidenschaftlicher Zweirad-Enthusiast mit über 20 Jahren Erfahrung in der Welt der Fahrräder und E-Bikes. Auf dieser Plattform teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen, um Ihre Outdoorerlebnisse und Radtouren sicherer und angenehmer zu gestalten.

8 Gedanken zu „E-Bike Motor Aussetzer (2023) – Schnelle Soforthilfe in 6 Schritten“

  1. Nach einer Pause schaltet sich der Motor nicht mehr ein. Nach einer längeren Pause gings wieder.Dasist öffter passiert. Inder Werkstatt wurde derFehler nicht gefunden

    Antworten
  2. Bei mir das gleiche, wenn ich an der Ampel stehe, und wieder los fahren will, schaltet der Motor manchmal nicht zu, da muss ich das Display aus und wieder an machen 🙈
    Hast du eine Lösung gefunden??

    Mit freundlichen Grüßen
    Silvio

    Antworten
  3. Ich habe das seit einigen Wochen an meinem Winora Yucatan (Yamaha-Antrieb). Kurz nachdem ich losgefahren bin, schaltet sich der Motor einfach ab und das Display geht aus. Entweder geht das Ganze ohne Vorwarnung direkt einfach aus oder das Display blinkt erst noch ein paarmal mit einer Error-Anzeige, bevor es sich abschaltet. Das Resultat ist in beiden Fällen das gleiche: Die Unterstützung beim Treten fällt aus und das Rad wird schwergängig. Oft habe ich das ganze mehrfach innerhalb weniger Minuten, manchmal 5-oder 6mal hintereinander. Ich schalte es dann nach ein paar Sekunden Wartezeit immer neu ein, meist funktioniert es dann zunächst wieder kurze Zeit, bevor das nervige Theater von vorne losgeht. Ich bin da etwas ratlos, das Fahrrad ist erst 1 1/2 Jahre alt, wird immer pfleglich behandelt und regelmäßig zu Wartung und Inspektion beim Fachhändler vorbeigebracht (bei dem ich es auch gekauft habe). Bis dieser Fehler erstmals vor etwa 5 Wochen auftrat, lief das Rad stets einwandfrei.

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    • Hey Amthias, das klingt nervig udn das bei einem relativ neuen Bike!

      Was du ausprobieren könntest:

      1. Akku-Check: Achte darauf, dass der Akku richtig eingesetzt ist und alle Kontakte sauber sind. Manchmal kann eine schlechte Verbindung für solche Probleme sorgen. Vielleicht hilft es auch, den Akku mal herauszunehmen, ein paar Minuten zu warten und ihn dann wieder einzusetzen.
      2. Kabelverbindungen: Schau dir mal die Kabel zwischen dem Motor, dem Display und dem Akku an. Stelle sicher, dass sie gut sitzen und keine offensichtlichen Beschädigungen haben.
      3. Reset: Probiere mal, einen Reset des Systems durchzuführen. Das ist zwar nicht bei allen E-Bikes möglich, aber schau in der Bedienungsanleitung nach, ob es für dein Modell eine Option gibt.

      Da du schon sagtest, dass du regelmäßig zur Wartung und Inspektion beim Fachhändler warst, würde ich dir empfehlen, nochmal mit ihnen in Kontakt zu treten und ihnen das Problem zu schildern. Es könnte sein, dass sie das E-Bike auslesen oder einen Systemtest durchführen müssen, um den Fehler genau zu identifizieren.

      Antworten
    • Hallo Matthias,
      das gleiche Problem habe ich auch. Kurze Einkaufsfahrten sind kein Problem, da funktioniert der Motor einwandfrei. Aber bei längeren Touren, meist wenn’s steiler bergauf geht oder auf Sandstraßen setzt der Motor plötzlich aus, das letzte Mal auf dem DrauRadweg. Akku und Display sind o.k. Ich habe ein Sinus mit Boschmotor. Mein Servicemann ist ratlos, wollte mir schon einen neuen Akku verkaufen, aber der ist o.k.
      Hat jemand einen Tipp?

      Antworten
  4. Habe ein MOMA-Klapprad, Stromversorgung bricht komplett bei ca. 2 Km Fahrstrecke zusammen, der Lieferant (Amazon) hat mir die Lieferadresse in Spanien benannt. Ist nicht der Verkäufer (in diesen Falle
    Amazon) nur dafür zuständig, da immerhin das Rad 1300 Euro gekostet hat. Der Verfahrensweg mit diesen Produkt geht jetzt schon über mehere Wochen.
    Kann nur jeden Kunden vom Kauf dieser Marke abraten, zu viel Ärger.
    Wo finde ich einen Ersatzakku mit 48 V /13 Ah für ein MOMA-Klapprad 20 „, kaufe es privat.

    Antworten

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